Suche nach von Gräfendorff und von Hausen

  • Hallo Adelskenner,
    ich habe mir glaube angewöhnt nur zu Fragezeichen zu suchen. Zu 2 adligen Familien hänge ich bereits am Anfang fest.
    Esther Elisabeth von Gräfendorff, Witwe (geb. von Hausen)
    Bei google Books sind beide Namen, vor allem G. reichlich vertreten. Oft auch im Zusammenhang mit Thüringen, G. oft auch zu Schlesien per normaler Google Suche Nennung des Namen. Gibt zwar nichts das es nicht gibt aber doch weiter weg. Sicher einiges vor 1800 beide geboren.
    Grundlage: Esther Elisabeth von Gräfendorff (geb. von Hausen). In einer Thür. Linie wird keine Tochter genannt. Im Testament von 21.
    Januar 1807 Jahres angekündigt 23. April 1813 Jahr zugeteilt alle
    seines Vermögens in Immobilien und Kapitalaktivitäten gelegen...(Textauszug, sonst keine weiteren Namen dabei)
    Schließlich Bildungseinrichtung für Mädchen gegründet. Die Einrichtung war evangl., das Paar somit sicher auch.
    (Gräffendorffsche Waisen - Mädchen - Erziehung Anstalt) wurde 1814 gegründet.
    (in Ostpreußen, Oletzko= Margrabowa= Treuburg)
    Die reale Herkunft ist unklar. Da zum Ehemann oder Heiratsort keine Andeutung besteht fehlt schon der Ansatzpunkt.
    Kennt jemand aus der Runde etwas zu den Linien um diese in Richtung Masuren zu bringen zum weiteren suchen/ finden? Literatur zum Kreis erbringt nur max. die Nennung. Danke für jeden Hinweis! ?(
    Grüße, Cornelia

  • Herr v. Roy schreibt hierzu :


    Die Stammreihe und die ältere Genealogie der Familie v. G r a e f f e n d o r f f wurden im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Reihe A: Deutscher Uradel, Gotha 1 9 0 3, veröffentlicht.
    Leider besitze ich diesen Band nicht, auch ist er nicht online einsehbar. Man könnte aber die eigene Stadtbücherei – im Rahmen der Fernleihe - um Beschaffung von K o p i e n der Genealogie „v. Graeffendorff“ aus dem „Gotha“ von 1903 bitten.
    Das ließe sich rasch und preiswert bewerkstelligen. Zu bedenken ist allerdings, daß in den - bis 1943 erschienenen - "Gothas" die Namen der Eltern der eingeheirateten Frauen nie genannt wurden
    (anders ist dies in den - seit 1951 erschienenen - "Genealogischen Handbüchern des Adels").


    MfG

  • Hallo
    und danke für die Info. Fernleihe geht hier leider nicht weil die Bü. sich sperrt dazu. Nachbarort lehnt auch ab da man auf Wohnrecht im Ort besteht.
    Danke und schönes Woe, Co.

  • Danke! Ist mir beim stöbern nicht aufgefallen, weder bei Zedler noch bei Grimm. Aber da stehen meist nur allg. Antworten. Gibt es auch einen Geheimtipp zu von Hausen? Die Angabe zu den Orten um Lützensömmern und /Umfeld ist bekannt, aber kein Eintrag zum gesuchten Vornamen um es in einen Zusammenhang zu bringen. Da keine Daten bekannt sind klammer ich mich etwas dran zur Ehe etwas zu erkennen von den beiden. Selbiges zu Sterbeangaben, könnten ja eine Richtung zumindest aufzeigen. Der hier genannte Eintrag hat auch keine echte Spur bisher ergeben. Aber schon vor längerer Zeit ja gepostet.
    Grüße, Co.
    :danke:

  • Hallo,

    vielleicht ist das Thema auch heute noch interessant.

    v. Hausen sind genannt bei:

    Anton Fahne, Geschichte der Kölnischen, Jülichschen und Bergischen Geschlechter in Stammtafeln, Wappen, Siegeln und Urkunden, Otto Zeller, 1965

    Schöne Grüße

    Sabine