• zu den Informationen über die staatlichen Archive der Bundesrepublik und der Bundesländer


    Die folgenden Hinweise zu der Sammlung - die ich für wichtig halte - sollen zum besseren Verständnis beitragen:

    • Der Informationsgehalt der Seiten ist sehr unterschiedlich, abhängig vom Inhalt der Websites der jeweiligen Archive

    • Die Erstellung von Kopien, Fotos o.ä. ist in den Archiven sehr unterschiedlich organisiert.

    • Die Bestandsübersichten sind teilweise relativ knapp behandelt.

    • Soweit Übersichten zum Download angeboten werden, habe ich die links angegeben.

    • Online-Findmittel sind verlinkt.

    • Auf Angaben zur Archivausstattung habe ich weitgehend verzichtet.

    • Braun geschriebene Texte sind Zitate aus den Websites der jeweiligen Archive.


    • Generell wird eine Terminabsprache mit dem Archiv empfohlen.

    • Telefax: die meisten Archive bitten bei Anfragen aller Art auch um Angabe der Postadresse und einer Telefonnummer. Ggf. auf der Kontakt-Seite des Archivs nachsehen.

    Die verlinkten Internetseiten der jeweiligen Archive sollten sorgfältig gelesen werden.
    Hier werden meist für die jeweilige Zielsetzung des Forschers wichtige Informationen, Hinweise und Tipps gegeben.
    Die jeweils aktuellen "Besonderen Schließtage" beachten! Aber: Nicht alle Archive geben dazu Hinweise.


    Wir bitten alle Nutzer der Archive, uns Änderungen und aktuelle Besonderheiten möglichst zeitnah mitzuteilen.
    Dafür ist das Thema "Aktuelles aus Archiven" vorgesehen.


    Die Situation in einem Archiv kann sich kurzfristig ändern, daher: Alle Angaben ohne Gewähr.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)