4. / Wehr Ersatz Kompanie Kriegsmarinewerft in Brest

  • Hallo zusammen!


    Ich habe von der WASt erfahren, dass mein Vater 1944 in der o. g. Kompanie als Soldat gedient hat (ja, ja, ich war ein Nachzügler...).
    Er muss wohl als Zivilist dienstverpflichtet worden sein.
    Am 18.09.1944 (Kapitulation) geriet er in Gefangenschaft: nachdem er sich in Camp 12 Saint-Thegonnec, Departement Finistere und Camp 10 Nacquille, Departement Cherbourg befand, wurde er nach Amerika überführt und war dort ab 18.04.1945 im Camp Howze.
    Ab Februar 1946 war er noch in britischer Gefangenschaft (Camps 180, 103, 696 und 168) und wurde am 29.05.1947 von der britischen Entlassungsstelle Munster-Lager aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.


    Gibt es "da draussen" jemanden, der vielleicht zu dem einen oder anderen Punkt (insbesondere zur Kompanie) etwas sagen kann?

  • Hallo Tobi


    Hast du schon im Lexikon der Wehrmacht und im Forum der Wehrmacht nachgeschaut?
    Man findet auch auf anderen Websites Informationen über den Kriegsmarinestützpunkt
    bzw. die Kriegsmarinewerft, bzw. die U-Boot-Reparatur-Werft in Brest 1940-1944.


    Hast du die Informationen über die Kriegsgefangenenlager auch alle von der WASt erhalten?
    Das zweite Kriegsgefangenenlager wird übrigens korrekt Nacqueville geschrieben.
    Ich weiss nicht genau, ob das Rote Kreuz in Genf nun wieder Auskunft zu
    Kriegsgefangenen bzw. Gefangenenlagern im 2. Weltkrieg erteilt.


    Ich werde mal schauen, was ich über die Lager online finden kann.


    Gruss


    Svenja

  • Hallo Tobi


    Gerade bin ich auf einen alten Thread im Forum der Wehrmacht gestossen, in dem es um das Camp 10 in Nacqueville geht.
    Eine Antwort enthält einen sehr interessanten Hinweis, dem ich gleich nachgegangen bin.
    Dieses Kriegsgefangenenlager soll sich im Park des Château Nacqueville befunden haben.
    Sucht man nach "Château Nacqueville prisonniers de guerre" findet man mehr Informationen,
    auch zum "projet tournesol", das in der Antwort im Forum der Wehrmacht auch erwähnt wird.


    Auf dem Areal des Camp 12 Saint Thégonnec befand sich 1939 und 1940 das Nachschublager für die britischen Truppen in Frankreich.
    Im Juni 1940 fiel es in die Hände der Deutschen und es wurden dunkelhäutige französische Kriegsgefangene dort untergebracht.
    Im August 1944 übernahmen es die Amerikaner um nach der Belagerung von Brest 40'000 deutsche Kriegsgefangene unterzubringen.
    Im Jahr 1945 wurden aus den Zwangsarbeitslagern befreite Russen und Polen im Camp Saint Thégonnec untergebracht.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Zitat

    Ab Februar 1946 war er noch in britischer Gefangenschaft (Camps 180, 103, 696 und 168)



    180 Marbury Hall Camp, Marbury, Northwich, Cheshire (diverse Websites und Zeitungsartikel)
    180 Trumpington Camp, Trumpington, Cambridgeshire
    180 Radwinter North Camp, Radwinter Manor, Walden Road, Radwinter, Essex


    103 Moota Camp, Cockermouth, Northumbria
    103 Moota Camp, Moota Hill, Cockermouth, Cumberland (dazu gibt es ein Buch)


    696 Warwick Camp, Duranhill Road, Carlisle, Cumberland


    168 Brookmill Camp, Woodlands, Kirkham, Preston, Lancashire



    https://www.theguardian.com/ne…/prisoner-of-war-camps-uk


    Gruss
    Svenja