Servus miteinander

  • Bevor ich in dem Forum loslege, will ich mich als Neuling ebenfalls kurz vorstellen.
    Ich heiße Volker und bin im wunderschönen Oberbayern zu Hause. Wie viele andere in diesem Forum bin auch ich seit kurzer Zeit auf der Suche nach seinen Ahnen. Beide Großeltern sind bereits verstorben und haben bedauerlicherweise kaum Hinweise auf ihre Vergangenheit hinterlassen. Eine "breit- oder tiefgestaffelte Verwandtschaft" existiert leider auch nicht. Somit stehe ich mit relativ leeren Händen da und komme nur schwer aus den Startlöchern heraus. Nach anfänglichen Erfolgserlebnissen sind meine Recherchen scheinbar in eine Sackgasse geraten. Um weiterzukommen benötige ich Auskunft über meinen Urgroßvater Ferdinand Müncheberg und dessen Eltern. Mein Urgroßvater wurde in Göritz, Kreis Weststernberg geboren und hat auch dort geheiratet. Leider sind die dazu erforderlichen standesamtlichen/kirchlichen Unterlagen nicht mehr existent oder aber an einem unbekannten Ort gelagert.


    Vielleicht habe ich Glück und ich bekomme ein paar wertvolle Hinweise/Informationen in diesem Forum.


    Wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:


    Schöne Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker,


    herzlich willkommen und viel Glück.


    Für Dich sind denn auch die Unterforen Brandenburg und Neumark zuständig. Da solltest Du Deine Anfrage einstellen.
    In den Berliner Heiratsregistern haben denn auch 309 Müchebergs von 1874-1920 geheiratet, von denen auch welche in Göritz geboren sind.
    auch in den Brandenburger Kirchenbuchzweitschriften ist der Name stark vertreten, so das im Oderbruch westlich der Oder auch Ereignisse vorliegen.
    Ebenfalls gibt es auch Ereignisse im Nachbarkreis Landsberg, z B im 10 km entfernten Küstrin und in der Stadt Landsberg.


    Du solltest aber alle bekannten Daten ( Jahreszahlen, Partner, Kinder, Eltern, Geschwister ) dazu schreiben, da es doch sehr viele Müncheberg gibt.


    Grüße aus Berlin


    Steffen

  • Hallo Volker
    Willkommen hier im Forum.
    Falls noch vorhanden ist ein Ahnenpass ein guter Anfang beim Forschen.Auch die Mormonen sind eine sehr gute Suchquelle(das Forschen dort ist kostenlos).Wünsche Dir viel Glück dabei.
    Liebe Grüße
    Franz Josef