Maier/Mayer aus Eppstein, Taunus o. Umgebung, 1700 - 1730

  • Guten Tag,


    wer forscht in Eppstein, Taunus?


    Ich haben einen Magnus Maier/Mayer, dessen Vater Josef geheißen haben und aus Eppstein stammen soll. Magnus Maier heiratete 1757 in St. Leon (OT von St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis) die Anna Maria Gehrich. Der Vater Josef wird als gewesener Bürger in Eppstein angegeben.


    Er war Schäfer und stirbt 1798 in Sandhausen im Rhein-Neckar-Kreis mit angegebenen ungefähr 75 Jahren. Err. Geb. Jahr demnach 1723. Bei der Heirat wird der Vaters des Magnus mit Josef angegeben.


    Ich suche das Geburtsdatum und den -ort des Magnus sowie weitere Informationen über dessen Eltern Josef oo NN NN. Eppstein in Frankental ist offenbar nicht das Gesuchte.


    Vorab bedanke ich mich für jede Unterstützung.


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Moin ,


    habe mal das KB Taufen Eppstein ,Taunus(Hessen - Nassau evgl.) durchgesehen.Sehr schwierige Schrift.
    Ich habe von 1720 - 1725 keinen Magnus Maier o.ä. gefunden.
    Nach besten Gewissen 2 x durchgelesen.
    Der Name Mauer ist dort verbreitet ,aber selbst dazu fand ich nichts bei den Taufen.


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Opa August,


    vielen Dank für diene Bemühungen. Ich nehme an er war rk, da in St. Leon sowie Sandhausen im RK-KB eingetragen ist. Das habe ich leider vergessen zu erwähnen.


    Wenn nun noch jemand die rk-Bücher sichten kann. Vieleicht haben wir dann einen Fund oder Ausschluss.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo,


    bin erst heute auf den beitrag gestoßen.
    1723 war es aber auch für Katholiken Pflicht, Geburt und Sterbeeinträge im örtlichen Pfarramt , auch wenn es evangelisch ist, einzutragen.
    Ein mir vorliegendes - z.Zt. noch unvollständigem - OFB Eppstein hat überhaupt keine Einträge zum Familiennamen Meyer/Mayer.


    Trotzdem ist zu beachten, daß Schäferfamilien hochmobil waren.
    Die Geburt des Sohnes Magnus kann auch in einem Ort der Umgebung sein.


    LG Filipine

  • Danke filipine. Schäfer sind sehr schwierig wie ich nun feststellen musste. Aber ich setze auf Kommissar Zufal.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller