Blenderröster

  • Frohe Ostern, liebe Genealogen!



    Ich erarbeite zur Zeit die Genealogie meiner Frau, deren Vorfahren aus Oberschlesien stammen. Ihr Urgroßvater war um 1900 in der Hütte in Königshütte "Blenderröster". Mit diesem Beruf kann ich leider Garnichts anfangen und Google schweigt mich an ;-) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?



    Viele Grüße



    Ziech

  • Hallo,


    Zinkblende ist ein Mineral, chemisch ZnS (Zinksulfid), aus dem durch thermische oxidative Behandlung (= "rösten") Zinkoxid gewonnen werden kann.


    Und da habe wir auch beide Teile des Berufsnamens: Blende-Röster.


    Viel mehr habe ich dazu nicht mehr in Erinnerung. Mein "Remy" gibt zwar noch viele Informationen, die hier aber irrelevant sind.
    Lediglich dies könnte interessant sein. Er beschreibt verschiedene Methoden zur Gewinnung von Zinkoxid - aber nicht die Oxidation von Zinkblende/Zinksulfid.
    Möglicherweise gab es aber in Oberschlesien Vorkommen von Zinkblende, die zu der Zeit eine wirtschaftliche Herstellung von Zinkoxid ermöglichten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)