Regiment gesucht / v.Kronenfeld um 1781 bei Hannover

  • Hallo in die Runde ,


    folgende Infos habe ich zu einem Ahnen:


    1781 wurde Friedrich John in Neustadt bei Hannover Vater
    Er wird in 2 Einträgen angegeben zum einen als Soldat des 3 Infantrie Regiments
    und
    als Musketier von der Companie...."Goughe" v. Kronenfeld ,wenn ich es richtig lese.


    Waren das Österreicher?Onkel Google hat mir da nicht geholfen.
    Vielleicht wisst Ihr weiter?
    Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!


    Opa August

  • Moin Opa August,


    jetzt wird es kompliziert. Capitainltn. Dietrich Arnold v. Kronenfeldt finden wir 1763, 1770 und 1781 in der Offz.-Liste für das Hannoversche 3. Inf.Rgt (A)
    Die Rgter 3 A und 3. B. wurden 1763 kombiniert (zusammengelegt. A. = 1. Btl. B. = 2. Btl. )
    1789 u. 1791 finden wir ihn als Kopm.-Führer im 5. Inf.Rgt. (A) wieder.
    Chef des 3. Inf.Rgts. (A = 1 Btl,) war von 1758 Obrist u. General d. Inf. J. W. v. Reden (Das Rgt. wurde ab 1783 als Inf.Rgt. Nr. 3 geführt und nicht mehr unter dem Namen des Regiments-Chefs)
    Chef des 5. Inf.Rgts. (A = 1. Btl.) war von 1786 Obrist Johann v. Bock u. ab 1793 Georg Ludwig v. Klinkowström ( Rgt. ebenfalls ab 1783 umbenannt in Inf.Rgt. Nr 5 und nicht mehr unter dem Namen des Chefs)


    Bei der Stationierung des 3. Inf.Rgts ist es auch nicht so einfach. Lt. meiner Quelle war das 1. Btl. in Gibraltar, das 2. Btl. = Stab in Wunstorf, je 1. Komp. in Wunstorf, Münder, Pattensen, Neustadt, Burgdorf, Gren.Komp. in Hanau.
    Komp.-Führer v. Kronenfeldt war Komp.-Führer im 2. Btl.


    Hoffe geholfen zu haben, falls noch Fragen bitte melden.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Vielen Dank Deisterjäger!
    Du hast mir sehr geholfen!
    Das kommt doch hin ,1781 war das 3 Inf.Reg. /2Btl. auch in Neustadt u.U. stationiert.


    Die Quelle 1781 benennt v.Kronenfeld
    Die Quelle 1824 spricht vom 3 Regiment ,der Soldat /Musketier war da schon verstorben.


    Kannst Du mir sagen ,wo die Soldaten herkamen?Alle aus dem Hannoverschen ?
    Gibt es darüber noch Listen?Verlustlisten o.ä?


    Darf ich Dich gleich noch etwas fragen?
    1809 müssen in Neustadt oder Umgebung bei Hannover Franzosen stationiert gewesen sein.
    Es geht um einen Hospitalangestellten der Franzosen ,der damals auch ein Kind gezeugt hat.


    Weist Du darüber auch etwas?Oder kennst Du Quellen ,wo ich etwas finden könnte?


    Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Mühe.
    Opa August

  • Opa August


    es gibt im Staatsarchiv Hannover nur Unterlagen über das 1. Btl. und die betreffen den Einsatz des Rgts. in Gibraltar.
    Quelle: Walter, Jörg:; Personengeschichtliche Quellen in den Militaria-Beständen des Nds. Hauptstaatsarchivs in Hannover


    Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen weil ich da keine Unterlagen drüber habe. Das einzigste was ich weiß und wo ich etwas
    schriftliches drüber habe ist das die Franzosen wie die Vandalen gehaust haben. Nachweislich in der Chronik eines Gutes im OT
    Egestorf sowie das sie die neu errichtete Mühle an der Straße nach Hannover (heute B 65 im OT Wichtringhausen) in Brand geschossen
    haben. die Brandspuren sind noch heute im Untergeschoß zu sehen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald