• Guten Abend zusammen!


    Weiß jemand in welchem Kirchenbuch (reformiert) die Eintragungen zu Gimbsheim (bei Alzey) gemacht wurden ?(
    Sollte zum evangelischen Kirchenbezirk Hessen und Nassau gehören.

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)

  • Moin Michel,


    Laut einer Kurzchronik zu Gimbsheim im Netz wurden ab 1798:


    [i ....alle wichtigen Eintragungen nicht mehr in Kirchenbücher
    geschrieben, sondern im Rathaus registriert. [/i]


    Im Archion ist Hessen Nassau mit Alzey online , aber Gimbsheim wird bei der Suchfunktion nicht gefunden.


    Somit würde ich mich auch direkt an die Kirchen wenden ,wie Detlef meinte ,oder an die Gemeinde Gimbsheim.


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Michel,


    du hast keine Zeitangabe gemacht - die Zuständigkeiten ändern sich durch politische Einflüsse schon mal ;) .


    Gimbsheim gehört(e) zum Kirchenkreis Oppenheim und das wieder gehört(e) zu Hessen-Nassau.
    Das Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bietet auf seiner Website keine Angaben zu den dort verfügbaren Kirchenbüchern außer "Mikrofilme der Kirchenbücher der Gemeinden der EKHN vom Beginn bis einschließlich 1875". Das hilft nicht wirklich weiter.
    Hier findest du Informationen zum Archiv, vor allem Kontakt-Info. Frag einfach dort nach, die Mitarbeiter dort helfen sicher weiter.


    Solltest du in dem Zusammenhang weitere wichtige Informationen zu diesem Archiv bekommen, dann wäre ich dankbar, wenn du das entweder hier schreibst oder mir direkt, damit ich das beim Archiv nachtragen kann.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Michel,


    ich habe noch ein bisschen gesucht und habe das hier gefunden.
    Du findest Gimbsheim auf Seite 117, die KB sind - wie oben schon vermutet - im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Signatur F 2069, Laufzeit 1699 bis 1798.
    Ich trage das gleich beim Archiv nach.
    Hoffentlich ist das auch deine Suchzeit.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)