Thiele Spangenberg (um 1653) in der Umgebung von Vogelsdorf (Amt Schlanstedt oder Westerburg) gesucht!

  • Hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem: im Jahre 1653 erhielt ein Thiele Spangenberg gemeinsam mit seinem Bruder Hanß Spangenberg ein Lehen (Haus und Hof zu Vogelsdorf) von der Domprobstei zu Halberstadt.
    Bei dem genannten Hans Spangenberg, der auch tatsächlich in den damaligen Kirchenbüchern von Vogelsdorf vorkommt, handelt es sich um einen meiner Vorfahren. Dummerweise ist aber ein Thiele Spangenberg dort nirgends zu finden, obwohl die Kirchenbücher schon im Jahre 1641 starten und einen durchgehenden Namensindex haben, und Thiele laut einer späteren Umschreibung des Lehensbriefs um 1670/1671 gestorben sein dürfte...


    Meine Frage an euch: "kennt" jemand von euch zufällig den von mir gesuchten Thiele Spangenberg aus einem Nachbarort? Könnte er womöglich als Soldat oder aus anderen Gründen so dauerhaft "ortsabwesend" gewesen sein, dass er aus diesem Grund dort nirgends zu finden ist (wenn ja, warum hat er sich dann mit dem Hof belehnen lassen)?


    Bisher stehe ich mit ihm vor einem Rätsel - und ja: sowohl das Kirchenbuch, als auch das Lehnsregister sind gut lesbar!


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    könnte es sich beim VN Thiele um eine Abkürzung von Valentin/Valtin handeln?
    Der Gedanke kam mir nur eben.
    Gibt es einen sicheren Beleg für seinen Tod im angegebenen Zeitraum?
    Ich kenne mich mit Lehensbriefen leider noch nicht aus ;) .


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    ich war meinerseits eigentlich immer davon ausgegangen, dass "Thiele" lediglich eine Abwandlung des Namens "Thilo" sei.
    "Valentin" finde ich als Idee richtig spannend und durchaus möglich. Valentin Spangenbergs gab es nämlich ganz sicher im Ort - und nach meiner Erinnerung sogar recht frühe!
    Ich werde der Anregung auf jeden Fall nachgehen.


    Herzlichen Dank für die Idee!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)