Familie Luka - keine Ahnung aus welchem Ort

  • Guten Abend,


    ich habe vor einem halben Jahr mit Ahnenforschung begonnen und bin ganz neu hier im Forum. Bisher habe ich alle Ergebnisse über ancestry.de erhalten, aber bei einer Familie stockt meine Suche, weil ich keinen Anfang finde. Ich erhoffe mir von Euch Tipps, wie ich am besten vorgehe. Ich habe leider keine Unterlagen und niemanden, den ich fragen kann. Die wenige Verwandtschaft, die ich noch habe, hat leider überhaupt keine Informationen, bzw. antwortet leider nicht auf meine Nachfragen. Auch Unterlagen gibt es nicht mehr. Ich habe leidiglich ein paar Namen, teilweise auch Geburtsdaten aus einem alten Stammbaum, den meine Mutter mal anhand eines Arierpasses gemalt hat- aber diesen Pass gibt es inzwischen auch nicht mehr. Informationen innehalb der Familie kann ich also leider nicht mehr sammeln. Ich habe keine Geburts- oder Sterbeurkunden und auch keinen alten Personalausweis meiner Vorfahren.


    Es gut um die väterlichen Vorfahren meines Großvaters Konrad Heinrich Luka (15.2.1915 - 23.4.2002). Er ist wahrscheinlich in Bochum-Werne geboren, zumindest hat seine Mutter Katharina geb. Mausehund (*24.12.1881 in Ronshausen, Hessen - ?) dort vor und nach seiner Geburt gelebt. Die Geburtsurkunde von Katharina Mausehund habe ich, aber über die väterliche Seite finde ich überhaupt gar nichts heraus.
    Der Vater von Konrad Heinrich hieß Johann Luka. Die Eltern von Johann Luka waren Michael Luka (21.8.1841 - -?) und Marie Markowitz (eventuell aus Ost-Preußen). Michaels Eltern waren Jacob Luka und Katharina Kemga.
    Mehr Infos habe ich nicht zur Verfügung.
    Was mache ich jetzt? Geburts- oder Sterbeurkunde meines Großvaters Konrad Luka bei der Stadt Bochum anfordern? Den Geburts- und Sterbedatum sind die einzig sicheren Daten, die ich weiß. Welche der beiden Urkunde könnte mich weiterbringen, oder soll ich beide anfordern?
    Da ich nicht in Bochum wohne, kann ich dort auch leider nicht "mal eben" zu Forschungszwecken vorbeifahren.


    Über jeden Tipp, jede Anregung wäre ich dankbar. Luka ist mein Mädchenname und ausgerechnet über diesen Zweig meiner Familie lässt sich für mich gar nichts herausfinden.



    Viele Grüße,
    Katharina

  • Hallo Kathilu,


    es gibt mehrere Möglichkeiten der Herkunft Deiner Familie Luka. Meine stammt aus Haasenberg (Ostpr.Kreis Ortelsburg). Diese Linie konnte ich bis 1621 zurück verfolgen. Eine andere Linie findet sich in der Gegend um Hohenstein (Ostpr. Kreis Osterode). Wichtig ist die Frage, ob evangelisch oder katholisch. Sollte die Familie katholisch gewesen sein, kommt bei der Suche das Ermland (Gegend um Ostpr. Allenstein) in Betracht, falls evangelisch, das evangelische Preußen. Besuche im Internet die Seite des VFFOW. Dort befindet sich eine Online-Datenbank (Bernhard Ostrzinski) mit den Auswertungen diverser amtlicher Aktenbestände. Es finden sich dort Markowitz, Luka(Lucka, Luca, Lucca) und Kempa. Ich bin sicher, es liegt beim Namen Kemga ein Lesefehler vor und gemeint ist Kempa, vielleicht auch Kempka. Kempa findet sich z.B. in der Gegend um Allenstein. Die Vornamen der Luka sind jedenfalls auch typisch für meine Linie. Mein Stammvater hieß auch Jacob. Es ist auch nicht auszuschließen, daß sich unsere Linien kreuzen. Eine Auswanderung der Masuren in andere Landstriche (speziell Ruhrpott) war so normal, daß Gelsenkirchen auch Klein Ortelsburg genannt wurde.


    viel Erfolg


    Olaf Göbeler

  • Hallo Katharina,


    fordere auf jeden Fall beim Standesamt in Bochum eine (unbeglaubigte) Kopie des Geburtsregistereintrags deines Großvaters an. Da müssten die Eltern und wahrscheinlich auch Herkunftsorte der Eltern draufstehen. Du kannst dich vorab nach den Gebühren erkundigen, wenn das Geburtsdatum klar ist fällt kaum Suchaufwand an. Wenn du dir mit dem Geburtsort nicht ganz sicher bist, solltest du zuerst den Sterbeeintrag anfordern. Dort ist der Geburtsort, meist sogar mit Aktennummer des Registereintrags, vermerkt.
    Wenn du Glück hast, haben deine Urgroßeltern auch in Bochum geheiratet, auf dem Heiratseintrag stehen i.d.R. Informationen zu deren Eltern. Du könntest ab Geburt des Großvaters ein paar Jahre rückwärts recherchieren lassen.


    Viel Erfolg,
    Micha


    P.S. Es ist nicht schlimm, dass du nicht vor Ort recherchieren kannst, das Amt wird dich eh nicht in den Unterlagen stöbern lassen, die noch unter die Datenschutzfristen fallen. Du hast als direkte Nachfahrin aber Anspruch auf Information, auch wenn die Fristen noch nicht abgelaufen sind!

  • Hallo Katharina,


    ergänzend noch der Hinweis, dass die unbeglaubigten Kopien "einschließlich aller Randbemerkungen" kopiert werden sollen. In den Geburts- und Heiratseinträgen findest Du oft Randbemerkungen zum Tod, weiteren Kindern etc., mit denen Du weiter suchen oder nur Deine Sammlung ergänzen kannst.


    Was Daten von Ancestry.de betrifft, so beachte bitte, dass es sich bei jeglichen Internet-"Quellen" eben nicht um Originalquellen handelt, sondern um Abschriften. Einige Familienforscher übernehmen massenhaft Namen und Daten ungeprüft und "basteln" sich so die Stammbäume zusammen. Es empfiehlt sich, zumindest für die direkten Vorfahren irgendwann alle Einträge einmal anhand der Originale zu überprüfen. Auf jeden Fall zu empfehlen ist auch, zu allen Daten möglichst akribisch zu notieren, woher man sie hat.

  • Hallo


    Zitat

    Was Daten von Ancestry.de betrifft, so beachte bitte, dass es sich bei jeglichen Internet-"Quellen" eben nicht um Originalquellen handelt, sondern um Abschriften

    .


    Gerade bei ancestry und auch bei familysearch gibt es nicht nur Abschriften, sondern man kann meist auch den Scan der kompletten Originalquelle einsehen.
    Mann muss bei ancestry und familysearch aber unterscheiden zwischen dem Bereich mit diesen Dokumenten und dem Bereich, wo jedermann seinen Stammbaum einstellen kann.
    Die Daten aus diesen Stammbäumen sollten immer überprüft werden, da eben auch Leute ihren Stammbaum dort einstellen, die keine seröse Ahnenforschung betrieben haben.


    Gruss
    Svenja

  • Ich danke Euch für Eure ausführlichen und und netten Antworten.
    Ich habe inzwischen einen Auszug aus dem Sterberegister angefordert und erhoffe mir dadurch mehr Informationen.
    In Bochum geheiratet haben meine Urgroßmutter leider nicht, zumindest Stehenkurs Namen nicht im Heiratsregister der Stadt Bochum.
    Ob katholisch oder evangelisch, weiß ich leider auch nicht. Beim VFFOW werde ich mich auf jeden Fall "umsehen"
    Müssten nicht auch im Geburtenregister meiner Urgroßmutter Kinder, Heirat o. ä. vermerkt sein?

  • Ich habe inzwischen einen Geburtenregisterauszug meines Großvaters Konrad Heinrich Luka und einen Geburtenregisterauszug meiner Urgroßmutter Anna Katharina Mausehund, allerdings haben mir diese Auszüge kaum neue Informationen gebracht. Außer der Konfession (evangelisch) und dem Sterbedatum meines Urgroßvaters habe ich nichts neues erfahren. Da die Stadt Bochum ja ein Verzeichnis der Geburten und Eheschließungen online hat, weiß ich, dass mein Urgroßvater nicht in Bochum geboren wurde und meine Urgroßeltern auch nicht in Bochum geheiratet haben. Ich habe jetzt einen Sterberegisterauszug meines Urgroßvaters in Bochumangefordert, wobei ich den Sterbeort nicht kenne; da er 1914 starb, könnte er auch gefallen sein.


    Und auch der Geburtenregisterauszug meiner Urgroßmutter hilft mir nicht weiter; hier sind z. B. gar nicht wie erhofft weitere Kinder verzeichnet.


    OLGOE Auf der Seite vom VFFOW habe ich mich leider nicht wirklich zurecht gefunden...

  • Hallo Kathi


    Falls er im 1. Weltkrieg gefallen ist, könntest du ihn evtl. in folgenden Datenbanken finden.


    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html


    http://www.denkmalprojekt.org/


    Aber auch wenn er im Krieg gefallen ist, könnte es an seinem Wohnort eine Sterbeurkunde geben.


    Gruss
    Svenja

  • Auf den drei empfohlenen Seiten bin ich leider nicht fündig geworden. Trotzdem Danke.
    Da ich den Wohnort meines Urgroßvatersja leider nicht weiß, habe ich es nur auf gut Glück bei der Stadt Bochum probiert.

  • Hallo Kathi,


    schade, dass im Geburtseintrag die Herkunftsorte der Eltern nicht dabeistehen!
    Ich gehe aber mal davon aus, dass sich zumindest die in der Familie überlieferten Namen bestätigt haben, was ja auch schon mal gut ist.
    Steht eine Wohnadresse im Geburtseintrag? Eventuell gibt es dazu noch Meldekarten, auf denen Zu- und Wegzüge verzeichnet sind.


    Und verstehe ich das richtig, dass der Johann Luka noch vor der Geburt seines Sohnes verstorben ist? Wo genau war denn sein Sterbedatum verzeichnet?
    In vielen Gegenden/Familien war es üblich, dass am Herkunftsort der Braut geheiratet wurde, das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Ja, tatsächlich ist Johann Luka vor der Geburt seines letzten Kindes (mein Großvater) verstorben; das Datum stand auf dem Geburtenregisterauszug meines Großvaters. Hier war auch die Adresse meiner Urgroßmutter Anna Katharina geb. Mausehund in Bochum-Werne verzeichnet.
    Da Johann Luka nicht in den Adressbüchern von Bochum zu finden ist, tippe ich darauf, dass er mit seiner Frau Anna Katharina und den schon geborenen Kindern in einer anderen Stadt wohnte und die Witwe nach seinem Tod zurück zu ihrer Familie nach Bochum-Werne zog.


    Wie könnte ich an diese Meldekarten kommen? Ich bin wie gesagt noch Recht neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung.

  • Frag beim Stadtarchiv nach, ob die Meldekarten erhalten sind.


    Ein Johann Luka ist im Adressbuch 1894 Dortmund zu finden (hier oben bei Adressbücher einfach Luka in die Suche eingeben), kann natürlich Zufall sein.

  • Das Stadtarchiv habe ich gerade angemalit und nach der Meldekarte der Ehefrau gefragt; bei ihr weiß ich ja den Wohnort mit Sicherheit.
    Den Johann Luka aus Dortmund habe ich auch gefunden, allerdings schien er mir vom Alter her nicht passend; seine Frau wurde 1881 geboren und wenn ich habe davon ausgehe, dass Johann ähnlich alt war, war er 1894 zu jung. Trotzdem Danke. Wenn die Meldekarte nichts bringt,werde ich es wohl in Dortmund versuchen

  • Oh wie schade! So ein Mist!


    Wie gut kannst du eigentlich die Heirat Luka oo Mausehund zeitlich eingrenzen, du schreibst von mehreren Kindern, weisst du, wann das erste geboren wurde? Kannst du mehr über diese Geschwister herausfinden, z.B. deren Geburtsort?


    Noch ein Strohhalm: Du könntest das Kirchenregister (Taufe) der Ehefrau befragen, wenn du sehr viel Glück hast, hat der Pfarrer die auswärtige Heirat vermerkt (es ist möglich, dass sie für eine kirchliche Heirat in ihrer Heimatgemeinde einen Taufschein beantragen musste). In manchen Kirchenbüchern schreiben die Pfarrer Anmerkungen zu den Taufen, in manchen nicht.


    P.S. Woher kennst du das Alter von dem Johann Luka aus Dortmund?

  • Ich habe die Geburtsurkunde von Anna Katharina Mausehund und weiß das ungefähre Sterbedatum (weil sie ab 1942 im Adressbuch der Stadt Bochum nicht mehr auftaucht).
    Den Auszug aus dem Taufbuch von Anna Katharina Mausehund habe ich, da finde ich keine weiteren Informationen.
    Anna Katharina ist am 24.12.1881 geboren, ich denke also das die Heirat frühestens 1899 erfolgte.
    Ich habe die Geburtsdaten von den Eltern (1841 und 1845) von Johann Luka und von zweien seiner Geschwister; da die Geschwister 1865 und 1863 geboren wurden, wird auch Johann zwischen 1860 und1870 geboren worden sein.


    Mein Großvater hatte mindestens zwei Geschwister und es hieß immer, er sei ein Nachzügler gewesen. Die Nachfahren dieser Geschwister haben aber entweder keine Ahnung, oder wollen mir leider keine Auskunft geben.
    Von einem Bruder meines Opas weiß ich allerdings, dass er in Soest gelebt und geheiratet hat, darüber könnte ich eventuell an seinen Geburtsort kommen.


    Danke fürs Brainstorming! :)

  • Bei den Geschwistern deines Großvaters musst du beachten, dass diese Daten teilweise noch unter die Sperrfristen aus Datenschutzgründen fallen (für Geburtseinträge 110 Jahre, für Heiraten 70, für Sterbefälle 30). Wenn du trotzdem Auskünfte erhalten möchtest, brauchst du eine Vollmacht eines direkten Nachfahren, denn nur die direkten Nachfahren dürfen trotz Sperrfristen Auskünfte erhalten. Wenn die Geschwister deines Großvaters schon länger als 30 Jahre verstorben sind, kannst du ohne diesen Umweg den Sterbeeintrag beantragen, da muss der Geburtsort (und hoffentlich Heiratsort der Eltern) ja auch drinstehen.