Familie Brandenburg in Kalterherberg

  • Hallo, guten Tag zusammen....
    Ich bin auf der Suche nach den Ahnen der Familie Brandenburg in Kalterherg, ein Ortsteil Monschaus. Es gibt und gab schon immer mehrere Familien gleichen Namens, aber wahrscheinlich nicht unbedingt miteinander verwandt in diesem Ort. Nach Angaben des bislang ältesten lebenden Familienmitgliedes hieß dessen Großvater Bartholomaeus Brandenburg, geb. 20.Juli 1841 und ehelichte am 20. Nov. 1873 eine Anna Catharina Pruemmer.
    Jetzt mein Problem: In den mir zugänglichen Datenbanken haben genau diese beiden 4 Kinder und alle sind VOR der Eheschließung geboren worden!?
    Josepha am 17. Mai 1855, Gerhard am 6. Dez. 1857, Catharina am 2. Dez. 1862 und Lambert am 20. Juni 1867.
    Abgesehen davon dass die Mutter Anna Catharina selbst erst am 18. Mai 1843 geboren wurde, der Vater am 20.Juli 1841, bin ich nun am Ende meines Lateins.....
    Definitiv sind die beiden Eltern die bislang ältesten Ahnen dieser Familie, aber die Angaben zu den Kindern passen so gar nicht, obwohl alle Namen in der Familie bekannt sind.
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    die Frage ist doch ,woher hast Du die Daten?
    Sind die Geburten,die Heirat belegt durch KB Auszüge?
    Es erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich ,das die Mutter mit 12 schon ihr erstes Kind bekam .
    Vielleicht gab es Lesefehler bei Auswertung der Dokumente oder es sind doch nicht die Kinder der Beiden ,ohne aussagekräftige Belege würde ich alles bezweifeln.


    ........hab gerade geschaut ,Du hast die Daten bestimmt von Fam.Search.Da gibt es doch die Möglichkeit ,die Filme auszuleihen und Daten zu kontrollieren.
    Es könnte sich um Transkriptionsfehler handeln.


    Gruß
    Opa August

  • Vielen Dank Opa August....ja stimmt war in family search.
    Habe heute nun die original Heiratsbescheinigung aus 1873 vorliegen...Hier werden nun als Eltern des Bartholomäus Brandenburg angegeben:
    Vater: Bartholomäus Brandenburg
    Mutter: Anna Barbara Hermanns


    Leider bringt dies auch nicht viel, da in family search diese Hochzeit zwar angegeben wird, für Anna Barbara auch deren Eltern aufgeführt werden, jedoch keinerlei weitere Info zum Vater des namensgleichen Bräutigams.
    Auch hier genannte Datenbanken geben keine Auskunft.
    Der Vater des Bräutigams müsste grob geschätzt etwa 50 -60 Jahre vor der Hochzeit seines 32 jährigen Sohnes geboren sein, also etwa um 1810 - 1820.....

  • Also stimmt die Heirat ,belegt durch Urkunde.
    Wo hast Du die herbekommen?


    Stehen da die Geburtsdaten des Bräutigams und der Braut auf dem Dokument oder das Alter der Beiden?
    Dann wäre das auch belegbar.


    Somit wäre (unter Vorbehalt) Bartholomaeus Brandenburg, geb. 20.Juli 1841 , dann könnte der Vater err. ca 1810 /1820 geb. sein ,oder früher, ist bei Männern ja möglich spät Vater geworden zu sein.
    Vielleicht hilft der Geb.eintrag des Barth.von 1841 Dir weiter?


    Das klärt aber nicht die Sache mit den Kindern.Da hilft nur ein Blick in die Bücher oder ein Kirchenbuchauszug.


    In der Familienforschung muss ein Ereignis belegbar sein ,sonst wird alles immer verwaschener und stimmt hinten und vorne nicht.


    Viele Grüße
    Opa August

  • Die Urkunde ist das original Familien Stammbuch das zur Hochzeit am 20. 11. 1873 ausgestellt wurde.Die Geburtsdaten der Brautleute stimmen ebenso, doch Angaben zum Vater des Bräutigams fehlen gänzlich....

  • Nun ja, ziemlich sicher wurde der Senior auch in Kalterherberg geboren...das große Problem sind einfach weitere "Brandenburgs" die ebenfalls seit Generationen im Ort leben, aber nicht unbedingt miteinander verwand sind....
    Denke ich werde mal versuchen über das Kirchenarchiv in Aachen mehr zu erfahren...
    Danke für deine Antworten...

  • Hmmm...vielleicht bin ich ja schon zu alt um dies zu verstehen, aber es nutzt mir herzlich wenig wenn ich da lesen kann...Geburt 1831-1875, aber keinen link finde wie ich diese Geburt anschauen kann....