Familienname Nöbauer, Nöpauer, Nepauer

  • Hallo Forschergemeinde,
    ich suche nach dem Namen Nöbauer in der Schweiz. Die Familie ist um 1700 in Bayern sesshaft geworden und führte ein eigenes Wappen folgenden Inhaltes: Altes Geschlecht, das nach Auszug aus den Geschlechterbüchern schon im 14. Jahrhundert in der Schweiz urkundlich vorkommt und zu den Schweizer freien Geschlechtern gehörte. Infolge der Religionsunruhen siedelte eine Linie nach dem 30 jährig. Kriege nach Bayern.
    Bei den in Bayern ansässigen Nöbauer's findet sich leider kein Hinweis auf ihre Herkunft in der Schweiz.
    Kann mir jemand mit einem Hinweis weiter helfen, wo ich mit der Suche in der Schweiz ansetzen kann?


    Mit freundlichem Gruß
    Hartmut Arndt

  • Hallo


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Name nicht aus der Schweiz stammt. Im Familiennamenbuch der Schweiz taucht er jedenfalls nicht auf.
    Ich habe dort nach allen von dir genannten und noch einigen weiteren Schreibweisen gesucht, diese Namen gibt es alle nicht in der Schweiz.


    Der Name Neubauer wurde in verschiedenen Schweizer Orten mehrmals eingebürgert, aber erst ab Ende des 19. Jahrhunderts.
    Alle in der Schweiz eingebürgerten Neubauer kamen entweder aus Deutschland oder aus Tschechien.


    Den Namen Nöbauer oder Noebauer konnte ich nebst Bayern (siehe Bavarica) vor allem in Österreich (Zeitungen bei ANNO) häufig finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hartmut,
    die Familienbeschreibung klingt nach einer im 19. Jahrhundert üblichen "Adelsfälschung". Oder hast Du in einschlägigen Werken irgenwas gefunden?


    Nöbauer (Neubauer) ist ein klassischer bayrischer bäuerlicher Name (der Einfluß der bayrischen Namensgebung reichte natürlich auch nach Böhmen und Österreich), alt und weit verbreitet.


    Viele Grüße, Peter