Massmann

  • Hallo ihr Lieben....mein lieber Freund und Nachbar, von ihm habe ich dieses gefälschte Wappen hier unter Wappenschwindel eingestellt, würde gerne den Ursprung und die Deutung seines Familiennamens erfahren:
    MASSMANN
    Außerdem sind wir auf der Suche nach seinen Vorfahren, die wohl aus Greifswald stammen. Dazu aber im meine Anfrage im richtigen Forum.


    Wer kann bezgl. des Familiennamens etwas sagen?


    Danke vorab für eure Hilfe

  • hab was gefunden:


    Der Name Maaß kommt in verschiedenen Schreibvarianten vor, u. a. als Mas, Maas, Maass, Maaß, Maasz, Maahs, vereinzelt auch als Maaßen, Maassen oder Maßmann.
    Neben möglichen unterschiedlichen Entstehungsgeschichten der einzelnen Namensvarianten sind dafür zum Teil vermutlich auch einfach nur die jeweiligen Chronisten verantwortlich, die Eintragungen in die Kirchenbücher nach ihrem Hörverständnis und ihren alphabetischen Präferenzen vornahmen oder gar von Dritten ungenaue Information über die betroffenen Personen erhielten.
    Als Ursprung für den Namen Maaß und seine Variationen wird der Name Mas als nordeutsche Kurzform zu (Tho)mas angenommen. Die Schreibweise Maassen (eher niederrheinisch) weist diesen Namen durch die Anhängung der Nachsilbe -sen als vom Vater abgeleiteten Namen (Patronym) aus.