Familie Massmann

  • Hallo ihr Lieben, mein Freund und Nachbar Roland Massmann, geb 1949 in Mönchengladbach, ist der letzte Agnat seiner Familie. Sein Vater ist mit Ehefrau während des Krieges nach Mönchengladbach gezogen, irgendwelche Dokumente des Vaters, Großvaters oder gar Urgroßvaters sind mangels Wissen wo zu suchen nicht auffindbar.
    Ob Sein Vater auch in Greifswald geboren wurde kann er nicht sagen, noch weniger weiß er über den Großvater, der ebenfalls dort gelebt haben soll. Beide waren ihres Zeichens Ärzte.
    Wahrscheinlich sein Urgroßvater, Hans Ferdinand Maßmann (* 15. August 1797 in Berlin; † 3. August 1874 in Muskau in der Oberlausitz) war ein mediävistischer Philologe, der in München einen der ersten Lehrstühle für Germanistik innehatte. Auch als Aktivist der Turnbewegung und Dichter wurde Maßmann bekannt. Dieser schrieb ein sehr bekanntes Schachbuch.
    Für einen Anstoß eurerseits wie und wo ich meinem Freund bei der Suche helfen kann wäre ich sehr dankbar.....

  • Es ist schon merkwürdig....in keinem Text zu oder über H.F. Maßmann wird seine Ehefrau erwähnt, wohl jedoch daß er Kinder hatte....

  • Hallo asduro,


    ich glaube, ich habe seine Heirat gefunden in Berlin.


    Name: Hans Ferdinand Massmann
    Gender: männlich (Male)
    Marriage Age: 58
    Event Type: Heirat (Marriage)
    Birth Date: 18 Aug 1797
    Marriage Date: 23 Feb 1856
    Marriage Place: Berlin, Brandenburg, Preußen (Germany)
    Father: Johann Christoph Massmann
    Spouse: Catharine Dorothea Henriette von Qualen
    City or District: Berlin
    Page Number: 67
    Author: Evangelische Kirche. Matthäuskirche Berlin


    Auch wenn das Geburtsdatum nicht ganz exakt stimmt.
    Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse mit einer PN oder mail mitteilst, kann ich Dir gerne das/die gefundenen Dokumente schicken.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Wow...das ist ja mal ne tolle Info!!!!! Danke dafür...
    Über mein Profil kannst du mich per mail erreichen, das wäre sehr lieb von dir wenn du mir die Dok. zukommen ließest....auch hierfür schon mal ein dickes Dankeschön!

  • Hallo Wolfgang....
    erstmal ein riesen großes Dankeschön für all die Dokumente!!!
    Habe sie soeben abgespeichert und auch ausgedruckt. Kommende Woche habe ich ausreichend Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen, morgen habe ich noch einmal Dienst, dann Urlaub...
    wann immer ich helfen kann/soll....einfach fragen.


    Danke

  • Hallo asduro,


    Du hast nicht die Geburtsdaten des Vaters und des Großvaters von Roland Massmann und weißt auch sonst nicht viel über die beiden, bist aber schon bei einem Massmann, der 1797 geboren ist. Wie hast Du das gemacht ? Und ich denke, zwischen Roland Massmann und dem vermeintlichen Urgroßvater fehlt auch noch mindestens eine Generation ....


    MfG

  • Du hast natürlich Recht...hört sich sehr ungewöhnlich an, aber ist einfach zu erklären.
    Geburtsdaten vom letzten noch lebenden sind vorhanden, nebst der des Vaters laut Geburtsurkunde. Name des Großvaters und seiner Ehefrau sind auch vorhanden, zumindest Vornamen. Jetzt der glückliche "Zufall":
    Der gesuchte H.F. Mass(ß)mann ist definitiv der Vorfahre des heute noch lebenden Massmann.
    Die mir von Wolfgang zugesandten Dokumente zeigen Geburtsjahr und Hochzeitstag des H.F. mit 2 verschiedenen Frauen an.
    Die erste Frau verstarb nach der Geburt eines Kindes, einige der Kinder verstarben schon im Kindesalter oder wurden gar tot geboren. Auch mit der zweiten Frau hatte H.F. Kinder,
    für alle Geburten und Todesfälle liegen Dokumente vor.
    Das von mir eingestellte gefälschte Wappen, siehe unter Wappenschwindel, stammt von der Großmutter mütterlicherseits, von der Urgroßmutter,so das ich anhand dieser Namen an Hochzeitsurkunden mit dem Namen Maßmann gelangen könnte.
    Ich bin noch lange nicht fertig, aber habe einen guten Ansatz für den rechten Weg...