Ich bin auf der Suche nach meinem Großvater - Lautenbach

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche meinen Großvater. Es gibt jedoch nicht viel, was ich weiß. Er hat in Berlin gelebt und ist dort wahrscheinlich im Jahr 1942 unter (für die Familie) ungeklärten Umständen verstorben. Er war mit Berta Lautenbach verheiratet und hatte drei Kinder: Karl-Heinz, Horst und Anneliese. Den Vornamen meines Großvaters kenne ich leider nicht.


    Kann mir hier irgendjemand helfen?


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    weisst du, wann und wo deine Großmutter verstorben ist?
    Dann kann dich ihr Sterberegistereintrag vielleicht schon einen Schritt weiter bringen.
    Ist dir aus Berlin eine Wohnanschrift oder wenigstens der Bezirk bekannt?
    Kennst du die ungefähren Lebensdaten, d.h. wann war etwa die Hochzeit?


    Liebe Grüße,
    Michaela

  • Liebe Sandra,


    ich empfehle dir, beim Standesamt in Einbeck eine vollständige, unbeglaubigte Kopie des Sterberegistereintrags deiner Großmutter zu besorgen. Schicke eine E-Mail, frage vorab, was es kosten wird. Oder ruf direkt an, dann kannst du auch erklären, dass es dir eigentlich um den Großvater geht. Normalerweise steht im Sterbeeintrag z.B. "war verheiratet gewesen mit ..." und dann hättest du schon mal den richtigen Vornamen.


    St. Andreas sagt mir jetzt nichts, da müsste man mal recherchieren, wo die Kirche liegt und inwiefern die Kirchenbücher einsehbar sind.


    Viel Erfolg,
    Micha