DNA Forschungsprojekt von Living DNA

  • Hallo zusammen,


    immer wieder lese ich vom DNA Forschungsprojekt von Living DNA.....
    Hat jemand von Euch Erfahrungen?
    Wird das Ganze wirklich nur zur Ahnenforschung gemacht oder auch für andere Zwecke?(

    Was bringen die Ergebnisse?

    Einen schönen Sonntag

  • Hallo Steinboecky,


    ich denke, dass Ahnenforschung im engeren Sinne mit dem Projekt nur SEHR bedingt möglich ist.
    So weit ich es verstehe, geht es hauptsächlich darum, historische Wanderbewegungen und "Bevölkerungsvermischungen" anhand von DNA-Befunden sichtbar zu machen.
    Für den einzelnen Ahnenforscher können dabei natürlich durchaus (über den Kontakt zu anderen Forschern mit sehr ähnlicher DNA) mit etwas Glück Zusatzerkenntnisse für die Ahnenforschung im ENGEREN Sinne herausspringen, aber im Wesentlichen wird sich die Erkenntnis darauf reduzieren, dass man eine engere Verwandtschaft mit anderen Personen aus dieser oder jener Region hat - und bei Häufungen bestimmter DNA-Kombinationen in bestimmten Regionen Rückschlüsse auf mögliche Wanderungen in früherer Zeit ziehen kann.
    Spannend wird es beispielsweise, wenn es in einer Region besonders frühe DNA-Funde gibt, die größere Übereinstimmungen mit der eigenen DNA haben (z.B. bei dem bekannten Höhlenfund im Harz, bei dem nachgewiesen werden konnte, dass immer noch unmittelbare Nachfahren der dortigen bronzezeitlichen (?) Sippe im näheren Umkreis leben.


    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit einigermaßen beantworten?


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)