Änderung von Straßennamen

  • Hallo zusammen,


    bei uns in Bonn wurden vor vielen Jahren Straßennamen geändert, als verschiedene Ortsteile eingemeindet wurden.
    Ist das in anderen Städten auch so?


    Mein Großonkel Friedrich Blocher hat in Düsseldorf in der Luisenstr. 186 gewohnt. Existiert diese Straße u. Hausnummer noch?


    Wer kann mir helfen?


    Liebe Grüße und Danke im Voraus


    Helga57

  • Ist das in anderen Städten auch so?


    Nicht immer !
    Bei Eingemeindung nennen manche Orten die Strassen um, damit nur eine Strasse mir diesen Namen existiert;
    Anderen Orten behalten die alte Strassennamen, obwohl es dann mehrere Strassen mit diesen Namen gibt. (Vielleicht ist die Verwaltungsaufwand zu groß ?)


    Beispiel Berlin:
    Jeder Vorort hatte eine Berlinerstrasse (die "Strasse nach Berlin"), viele hatten eine Goethe- oder Schillerstrasse, oder .... usw.
    Jetzt sind die ehemalige Vororte nur Bezirke oder Kieze in Groß-Berlin, und wenn jemand nach Goethestrasse fragt, muß man genau nachfragen: welche Goethestraase denn ? - davon habe wir neun !
    http://onlinestreet.de/strasse…a%C3%9Fe.Deutschland.html


    Gruß,
    Bob

  • In Berlin wurden schon um die Mitte des 19. Jhdt. Straßen umbenannt.
    Darüber hinaus gab es nach 1920 (nach der Bildung von Groß-Berlin) die Bestrebung, dass jeder Straßenname nur einmal vorkommen soll.
    Es sind auch viele Straßen bis weit nach dem 2. WK umbenannt worden (auch die Kastanienallee, in der wir wohnten).
    Aber wirklich vollständig umgesetzt wurde das nicht.


    Ich weiß auch von Umbenennungen in etlichen anderen Orten, die ich etwas näher kenne.
    Das ist also nicht ungewöhnlich.


    Unabhängig davon sind speziell im damaligen Ost-Berlin viele Straßen nach DDR-Weltbild umbenannt worden.


    Es gibt vielerlei Gründe für die Umbenennung Straßen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Helga,


    in solchen Fällen haben mir bisher immer kurze Anfragen per E-Mail beim jeweiligen Stadtarchiv weitergeholfen. Oft gibt es Tabellen, in denen alte Straßennamen oder auch nur Hausnummern mit den heutigen Bezeichnungen in Übereinstimmung gebracht wurden (Konkordanztabelle ist das Stichwort). Auch alte Flurbezeichnungen etc. konnte ich durch die Archive oft lokalisieren.


    Grüße


    Lothar