Aderlassbinde

  • Moin moin....
    Brauche mal heraldische Hilfe:


    Zitat: „Als Kaiser Wenzel durch eine heroische Bademagd aus der Gefangenschaft errettet wurde, belohnte er 1406 diesen Dienst durch ein Privileg, wonach das Handwerk der Bader künftig überall makellos, ehrlich und rein angesehen werden sollte; zugleich verordnete er den Badern ein Zunftwappen, nämlich im güldenen Schild eine knotenweis verschlungene Aderlassbinde, in deren Mitte ein grüner Papagei prangte.“E. Götzinger: Reallexicon der Deutschen Altertümer. Leipzig 1885., S. 1027–1031.


    Ween ich jetzt dies Zunftzeichen neu zeichnen müsste, wüsste ich nicht wie ich mir eine Aderlassbinde vorzustellen hätte. Ist es Binde wie ein Verband? Oder ist es einfach eine Schnur, ein geflochtenes Band?
    Wer kann helfen?

  • Hallo asduro,


    guck mal unter diesem Link: http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de…reference=lit66&-skip=890
    ein bißchen runterscrollen und Du siehst sie. Sieht aus wie ein breiter kurzer Gürtel.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • @ Hallo Egon
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :)


    @ asduro
    zur Aderlassbinde,
    ... womit sich zeigt, daß auch das Netz nicht immer
    allwissend ist. Oftmals helfen auch alte Bücher. ;)


    Aderlaßbinde
    Waldek & Wagner. 1905. Preisbuch über chirurgische und medizinische Instrumente und Behelfe,
    Bandagen, orthopädische Maschinen und künstliche Extremitäten,
    Verbandstoffe, Apparate zur Pflege und Erleichterung für Kranke.

  • Sie haben natürlich recht werter Her Billet....allerdings stellt sich dann für mich die Frage ob ich in heraldische Bücher investiere oder so ziemlich alles an Folianten kaufe weil ich eventuell, möglicherweise...unter Umständen irgendwann einmal in einem dieser alten Bücher etwas finde was ich vielleicht irgendwann mal wissen müsste...lol.
    So betrachtet und mit Verweis auf Egons schnelle Hilfe sag ich nur: Im Net findet man alles!!!
    Und sei es auch "nur" adäquate, schnelle Hilfe.....