Suche nach Hermann Krause aus Schloppe

  • Hallo,


    benötige jetzt Hilfe. Habe alles versucht, es klappt nicht. Es geht um Hermann Krause aus Schloppe. Habe alles versucht die Daten seiner Eltern zu bekommen. Es klappt einfach nicht. Er war Bauer und Fuhrunternehmer in Schloppe, seine letzte Adresse war Königsbergerstraße 15. Dieses habe ich aus der ehemaligen Einwohnerliste von Schloppe erfahren, die ich aus dem Lastenausgleicharchiv in Bayreuth erhalten habe. Leider standen keine weiteren Daten außer der Vorname der Frau und Tochter. Nach anstrengenden Recherchen erhielt ich Informationen, dass sie 1945 nach Meesiger/Demmin geflüchtet sind. Seine Frau Bertha Krause geb. Weber wurde 1976 in Neu Preußendorf geboren, starb 1964 in Meesiger. Leider gab es nirgendwo einen Eintrag auch nicht in der Geburtsurkunde wann sie geheiratet hat. Bei der Aufnahme in Meesiger 1945 stand Familienstand verwitwet, von Hermann stand nur das Geburtsdatum 25.01.1867 und verstorben. Das war alles!!! Das Landesarchiv in Demmin konnte leider auch nichts weiteres finden. Seit kurzem sind bei Ancestry Dokumente aus Schloppe online gestellt. Jetzt hatte ich gehofft, dass ich die Heiratsurkunde finde. Leider nicht. Dafür fand ich aber einen Geburtseintrag eines Kindes von 1900. von einer Tochter erhielt ich die Geburtsurkunde aus Berlin geb. 1902 in Schloppe. Auch sie war in Meesiger gemeldet. Ich bat das Landesarchiv in Berlin zuschauen, ob Hermann vielleicht vor 1945 verstorben ist, da er in der Bayreuther Liste von 1939 noch erwähnt wurde. 1942 war seine Frau Bertha Taufpate ihrer Enkelin in Stettin, Vermerk aus Schloppe Hausbesitzerin. Da sie nicht aus Schloppe stammte, schwer anzunehmen, dass es ihr Haus in der Königsbergerstraße war.


    Ich versuche gemeinsam mit einer anderen Krause Forscherin herauszufinden, ob unsere Familien verwandt sind. Es passt vieles aber man kann sich nicht auf Spekulationen verlassen. Ich benötige die Namen der Eltern von Hermann.


    Hat jemand eine Idee????


    ?( :whistling: :danke:


    Margrit

  • Hallo Margrit,
    hier die Möglichkeiten (selbst zu suchen !) :


    http://www.deutsch-krone.com/records.htm


    Verfilmte Kirchenbücher des Kreises Deutsch Krone:
    [align=-webkit-center]Schloppe ev.
    [align=-webkit-center]Schloppe kath.
    [align=-webkit-center]Schloppe jüd.

    Die Mitarbeiter der Church of Jesus Christ of latter-day saints, die sog. Mormonen haben in den letzen Jahren eine große Zahl Kirchenbücher auf Mikrofilm aufgenommen

    Quelle: Kirchenbücher des Ostens, Lenhartz, Cristoph, Franz Hellmann Verlag, Düsseldorf 1994
    in: Die Fundgrube, Heft 55, 1993 - 1994;
    ISBN 0429-8934

    [align=justify]
    [/align][align=justify]http://entdecke.ancestry.de/ki…sch=Paid+Search+Non+Brand
    [/align][align=justify]Keine Reklame !!! Lösungsmöglichkeit !!![/align]Entdecken Sie Ihre Familiengeschichte! Einstiegsangebot: 1 Monat für 4,99 €


    Grüße von Peter (Sziedat)