SCHLOSSBERGER - Raum Tübingen/Esslingen

  • Hallo,


    ich suche Hinweise zur Familie SCHLOSSBERGER.



    Die Anna Maria Schlossberger, evgl. * ??, + ?? heiratete am 17.01.1713 in Esslingen den Johannes Mohr.
    Zuvor war die Anna Maria Schlossberger ( 24.11.1705 in Esslingen) mit dem Jacob ZOLLER verheiratet.
    Die Eltern sind SCHLOSSBERGER, Johann Ernst, evgl. * 29.01.1645 in Esslingen, + ?? und GERING, Eufrosina, evgl. * 14.12.1649 in Tübingen, + in ??.


    Sie haben am 29.10.1667 in Tübingen geheiratet. Die Ehe ist auch im Kirchenbuch von Esslingen eingetragen.


    Das einzige Kind des Johann Ernst Schlossberger und der Eufrosina Gering was ich finden konnte, ist die Euphrosyna Schlossberger, * 06.02.1669 in Tübingen, + 22.03.1693 in Tübingen. Sie ist auch das einzige Kind im Indexverzeichnis von Tübingen. Also müsste die gesuchte Anna Maria Schlossberger in Esslingen oder anderswo geboren sein. Ich habe alle Kirchenbücher einzeln durchgeblättert, konnte aber kein Geburtsdatum/Sterbedatum der Anna Maria Schlossberger finden.


    Ebenso konnte ich kein Sterbedatum des Johann Ernst Schlossberger und der Eufrosina Schlossberger geb. Gering finden.



    Hat jemand einen Tipp?

  • Hallo Forscher007,
    man findet mi Internet in:
    "die württembergischen Familienstiftungen, nebst genealogischen Nachrichten über die zu denselben berechtigten Familien"


    Schlossberger Johann Ernst 29.01.1645 Esslingen, Kaufmann in Tübingen
    00 23.09.1667 Tübingen
    Euphrosina Grüninger, T.d Johann Michael Grüninger
    Kinder:
    a) Johann Heinrich +1721 als Student in Wien
    b) Maria Agnes *1674, verheiratet mit Johann Jost, Bürger in Tübingen
    c) Anna Maria, 1. 00 22.11.1705 Esslingen, Johann Jakob Zoller, Pulvermacher daselbst,*31.07.1673 daselbst, +1709
    2. 00 17.01.1713 Esslingen, Johannes Mohr, Glaser daselbst, *04.11.1686.


    dann findet man bei myHeritage:


    Johann Ernst Schlossberger ist geboren worden am Tag Monat 1645, in Geburtsort, zu Heinrich Schlossberger und Magdalena Schlossberger.


    Johann hat 5 Geschwister: Jerg Marx Schlossberger, Anna Dorothea Schlossberger und 3 andere Geschwister.


    Johann hat Eufrosina Schlossberger geheiratet am Tag Monat 1667, im Alter von 22.


    Sie haben 3 Kinder bekommen: Anne Marie Schlossberger und 2 andere Kinder.


    Johann starb 1687, im Alter von 41.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo MURPHY,



    ich muss mich entschuldigen, da ich Deine Antwort erst heute gesehen habe. :(


    Ich habe mir die Daten mal heruntergeladen und werde sie morgen vergleichen.


    Nochmals Entschuldigung !

  • hm ...
    In der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 6, Seite 14, Tafel 16
    findet sich ein Wappen zur Schreibweise "Schlossberger",
    allerdings ohne weitere Angaben zur Familie,
    lediglich die Blasonierung.
    Hier ist zu beachten : Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit


    Wappen : in R. auf gr. Hügel eine s. Burg.
    Helm: r.- bekleideter Mannsrumpf, mit niedrigem s. gestülptem r. Hut
    Decken : r. s.

    http://www.wappen-billet.de/Kunden/Schlossberger1.jpg