Kennt jemand Beispiele dafür, dass auch ein "Spitzspänner" schon als "Ackermann" bezeichnet wurde?

  • Hallo allerseits,


    ich habe folgendes Problem (im Raum Halberstadt im 18.Jh.):


    da wurde einer meiner Vorfahren in den Kirchenbüchern als "Ackermann" tituliert, war aber (laut erhaltenen Angaben aus Amtshandelsbüchern) nur Besitzer eines Spitzspännerhofes und wird dort auch als "Spitzspänner" bezeichnet...


    Dazu könnte ich mir folgende Möglichkeiten vorstellen:
    1. der Pfarrer hat "Spitzspänner" schon als Ackerleute angesehen (womöglich wurde ihnen auch von anderer Seite schon dieser Status zuerkannt)
    2. es könnte möglich gewesen sein, auch mit einem Spitzspännerhof durch Zuerwerb weiterer Ackerflächen den Status eines Ackermanns zu erwerben
    3. der Ackermann war eine andere Person, als mein Vorfahre (der Pfarrer hat nicht bei allen Taufeinträgen den Stand des Kindsvaters angegeben, weshalb es MÖGLICH, wenn auch im konkreten Fall eher unwahrscheinlich wäre, dass es sich um ZWEI Personen handelt); dass der Spitzspänner mein Vorfahre war, geht aus den Amtshandelsbüchern eindeutig hervor.


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo
    Der Spitzspänner stand in der bäuerlichen Hierarchie zwischen dem Ackermann(Vollspänner) und dem Halbspätter(waren größere hörige Bauern,die mit 2 Pferden zu Spanndiensten verpflichtet waren).Er war mit 3 Pferden der Grundherrschaft dienstpflichtig.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    was ein Spitzspänner grundsätzlich war und was er an Diensten zu leisten hatte, weiß ich durchaus schon (u.a. aus genaueren Angaben in diversen Zinsregistern).
    Das war aber auch nicht meine Frage, die ich - wie ich hoffe, oben eindeutig genug gestellt habe:


    Um es nochmal zu betonen: es ging und geht mir NICHT darum, was ein Spitzspänner war und was er zu leisten hatte, sondern darum, ob:

    1. Fälle bekannt sind, in denen Pfarrer in Kirchenbüchern Leute als Ackerleute bezeichnet hat, die tatächlich nur Spitzspänner waren oder
    2. Spitzspänner alleine durch den Erwerb zusätzlicher Ackerflächen schon den Status eines Ackermannes erringen konnten.


    Deine Ausführungen sind für Leute mit geringeren Vorkenntnissen zwar durchaus interessant, gehen aber leider an dem vorbei, was ich wissen wollte...


    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen (die immerhin "Neulingen" etwas bringen dürften, die nicht so tief im Thema "drin" sind, wie ich!


    Liebe Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)