Gesucht: Sterbeeinträge und eine ausführliche Geschichte des preussischen Infanterieregiments Nr. 21 in den 1740er Jahren

  • Hallo allerseits,


    dank einer "Eheberedung" habe ich mittlerweile Sicherheit darüber, dass mein Vorfahre Thiele Watzenberg um 1731 Soldat im damaligen "v. Marwitschen" Regiment (identisch mit dem späteren Infanterieregiment Nr. 21) war und seinerzeit darin zum Bataillon des Grafen "v. Schliewen" gehörte.
    Ich vermute, dass er - abgesehen von teils auch längeren Zeiten der Beurlaubung - bis zu seinem Tod (vor 1746 an unbekanntem Ort) Mitglied dieses Regiments blieb und womöglich auf einem Feldzug gestorben ist.


    Leider habe ich im Halberstädtischen Garnisonskirchenbuch keine Sterbeeinträge aus dem gesuchten Zeitraum (1745 bis 1746) finden können und wüsste gerne, wo sich für diese Phase evtl. Sterbeeinträge finden lassen könnten.


    Einmal abgesehen davon ist es für mich selbstredend auch interessant, genaueres über die Beteiligung des Bataillons meines Vorfahren an den verschiedenen Feldzügen der Zeit zu erfahren, wofür leider Gesamtübersichten (wie sie auch im Preußenweb geboten werden) zu wenig detailliert sind (da anderes auch kaum in hinreichend übersichtlicher Form zu leisten wäre).


    Hat jemand von euch Kenntnisse darüber, wo ich mit Glück den von mir gesuchten Sterbeeintrag und genauere Informationen über die Geschichte des Bataillons und das Regiment finden könnte?


    Gruß
    Giacomo



    P.S.: als Nachtrag für den Fall, dass das als Idee eingebracht wird: den 1880 durch v. Mülverstedt in der Zeitschrift des Harzvereins Bd. 13 veröffentlichten Bericht über die ersten 50 Jahre des Regiments (1713 - 1763) habe ich schon eingesehen (ist leider ebenfalls noch nicht so ausführlich, wie ich es mir wünschen würde, legt aber - falls mein Vorfahre in einer Schlacht gefallen sein sollte - die Schlacht bei Hohenfriedberg im Jahre 1745 als Todeszeitpunkt nahe, was auch zeitlich recht gut zur Wiederverheiratung seiner Witwe im Juni des Folgejahres passen könnte).

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Moin,


    Günther Gieraths schreibt in seinem Werk "Die Kampfhandlungen der Brandenburgisch-Preußischen Armee" über das Inf.Rgt. 21 > > Garnison von 1722 - 1796 in Halberstadt u. Quedlinburg
    In seinem Lit.Verz.: G.A.v. Mülverstedt: Das Halberstädter Infanterie-Regiment (Nr. 21) 1713-1767, Wernigerode 1880 . Nicht identisch mit dem Text in der Zitschrift des Harzvereins.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    bist Du Dir da sicher? Ich selbst habe weder auf google-Books, noch im Katalog des "gemeinsamen Bibliotheksverbunds" Hinweise auf einen anderen passenden Text von Mülverstedt aus dem gleichen Jahr finden können, als den in der Zeitschrift des Harzvereins erschienenen Text. Falls Du noch einen weiteren Text gefunden haben solltest, würde ich mich sehr über einen Hinweis auf den Fundort freuen (vermutlich ein Bibliotheksbestand, der noch nicht in den Online-Katalog übertragen wurde?).


    Wäre schön, wenn der Text in Hannover oder Wolfenbüttel zu finden sein sollte, weil ich da einen schnellen Zugriff hätte...


    VG aus der Provinzhauptstadt
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Harald,


    dann MUSS es wohl tatsächlich noch einen weiteren Text geben, wenn da so ausdrücklich erwähnt wird, dass es NICHT der Text aus der Zeitschrift des Harzvereins war...
    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder nach Wolfenbüttel in die Bibliothek komme (da ist wohl die Chance höher, etwas zu finden, weil ihr "Zettelkatalog" noch nicht komplett in den Onlinekatalog übertragen wurde).


    Viele Grüße
    Giacomo :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)