Johann Georg Maul aus Saratow Wolgagebiet in Kriegsgefangenschaft in Deutschland

  • Hallo, liebe Svenja!



    Mein Urgroßvater Johann Georg Maul,
    geb. 1876 in der Kolonie Neu Straub Gouvernement Saratow (Wolgagebiet), nahm am
    1. Weltkrieg an der russischer Seite teil. Im August 1915 war er in die
    Gefangenschaft in Deutschland geraten und arbeitete bei einem der örtlichen
    Bauern. Nach 6 Jahren kehrte er zu seiner Familie in Kasachstan zurück.



    Ich möchte gerne erfahren in welchem
    Ort und in welchem Lager er war.



    Ich wäre Ihnen für Tipps und
    Antworten sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen,



    Walter Maul

  • Hallo Walter


    Leider konnte ich den gesuchten Johann Georg Maul im Online-Archiv des IKRK unter den russischen Kriegsgefangenen nicht finden.
    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search


    Ich habe vor einigen Jahren schon mal einen solchen Fall ins Forum gestellt, der damals auch nicht gelöst werden konnte.
    Die Datenbank vom IKRK war damals noch nicht online, jedoch konnte ich nun diese Person dort auch nicht finden.


    https://forum.genealogy.net/in…age=Thread&threadID=37792



    Gruss
    Svenja

  • Hallo Walter


    Personenbezogene Unterlagen über Kriegsgefangene gibt es nur beim Roten Kreuz, dessen Website ich bereits erwähnt habe.
    Wenn der Name eines Kriegsgefangenenlagers bekannt wäre, könnte man dazu evtl. noch mehr Informationen finden.


    Dokumente zu ihm als Soldat in der russischen Armee müsste man wohl in Russland anfordern.
    Allerdings weiss ich nicht ob die Archive der Wolgadeutschen (Saratow und Engels-Archiv)
    militärische Unterlagen besitzen oder nur das staatliche Militärarchiv.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja
    In Russland habe ich schon mehrere Archive angeschrieben, ohne Erfolg. Das DRK habe ich noch im 2007 angeschrieben,
    die haben auch meinen Georg nicht gefunden, ich versuche es noch einmal.
    Nochmals vielen dank für Ire Mühen.
    Walter

  • Hallo,


    es wäre sehr hilfreich, wenn wir folgendes wüssten:


    1.In welcher russischen Militäreinheit Dein Urgroßvater gedient hat.


    2.Mit diesem Wissen könnten wir nachverfolgen, wo diese Militäreinheit gekämpft und sich somit aufgehalten hat.


    3.Damit könnten wir herausfinden in welcher deutschen Region sich Dein Urgroßvater aufhielt, als er gefangen genommen wurde
    und versuchen auf diese Weise die Preußische Behörde ausfindig zu machen, die die Gefangenen bei Bauern eingesetzt hat.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Hallo Genry


    Der Ort der Gefangennahme wird wohl irgendwo an der Ostfront sein, in Ostpreussen oder einem anderen angrenzenden ehemaligen Ostgebiet.
    Die Kriegsgefangenen wurden danach jedoch an ganz andere Orte gebracht und dort in Gefangenenlager gesteckt oder zu Bauern geschickt.
    Deshalb ist es nicht so einfach herauszufinden, wohin er schlussendlich gebracht worden ist, auch wenn der Ort der Gefangennahme bekannt wäre.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Walter Maul,


    zuständige Archiv...


    http://saratov.rusarchives.ru/gaso.html


    Anfrage hin stellen, bitte.


    Anfragen über Kolonie Neu Straub Gouvernement Saratow (Wolgagebiet) - 1. Weltkrieg
    - Wehrpflichtige Register
    - Wehrdienst Eintritt
    - Rückkehr aus Gefangenschaft
    - Behördliche Anmeldung - damals sehr strenge Gesetze.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • Hallo Genry,
    vielen dank für Ihre Antwort!
    In welcher russischer Militäreinheit mein Urgroßvater gedient hat ist mir leider nicht bekannt, obwohl ich mehrere Archiven in Russland angeschrieben habe, besonders in Saratow. Einberufen war er schon aus Kasachstan und dahin kam er auch zurück, dort in Astana und Almaty habe ich auch nichts gefunden. Trotz dem ich versuche es noch einmal.
    Walter

  • Hallo,
    Natürlich, wolgadeutsche ist meine Lieblingsseite, aber für die Hinweise Dankeschön. wgd.ru besuche ich auch oft, aber die ist so riesig, kann man immer was verpassen, ich schaue mir das bestimmte Tema an.

  • Hallo Walter


    Hast du diese Information vom Archiv in Saratov erhalten? Weisst du von wann bis wann er in Wieselburg war?


    In den österreichischen Zeitungen wird das Lager oft genannt, 1915 vor allem wegen der Typhuserkrankungen.


    Wieselburg an der Erlauf gehörte zum Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.


    http://anno.onb.ac.at/anno-suche/#searchMode=simple&from=1


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja
    Über den Lager habe ich auf einer Russische Seite erhalten, die die Geschichte des 1. Weltkrieg erforscht. Johann Georg Maul wurde am 24. August 1915 als Vermisste gemeldet und kam nach 6 Jahren nachhause. Meine ältere Verwandte erzählten, dass er bei einem Bauer die ganze Zeit arbeitete. Aber der Name des Bauers ist unbekannt.
    Ich habe eine Suche bei dem Wiener Archive beantragt, aber schon drei Wochen keine Antwort.
    Gruß
    Walter