Christian Friedrich Bresse aus Neddemin 1721,in Zöblitz Pfarrer

  • Gefunden in der Chronik Pobershau 1771 - 1800 auf Seite 76:
    "Am 27.März 1789 verstarb in Zöblitz nach 40 Jahren Pfarrdienst der am 10.November 1721 in Neddemin bei Strelitz/Mecklenburg geborene Christian Friedrich Bresse an einem Gallenfieber.Er war mit der Tochter seines Vorgängers,mit der Johanna Christiana Steinbach verheiratet.Von den neun in dieser Ehe gezeugten Kindern hat nur eines die Eltern überlebt.Christian Friedrich Bresse "hat seiner Gemeinde viel Gutes gethan,wie er denn in der großen Theuerung 1771 pp.viel Geöd und Victualien (Lebensmittel) auch aus anderen Ländern herbeizuschaffen gewußt hat.Auch eine Waisen- und Armenkinderschule und Arbeitsstube wurde gestiftet,die aber nach der Theuerung wieder einging.Nach dem großen Brand am 25.Februar 1774 schaffte er viel Geld und andere Bedürfnisse herbei,die unter den Abgebrannten verteilt wurden." "

  • Hallo Heiner1965,


    folgende Ergänzunge aus "Die Pastoren im Lande Stargard seit der Reformation" von Georg Krüger Pastor in Strelitz.
    Ich würde mich über weitere Informationen freuern.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Den o.g.Eintrag habe ich zufällig gefunden.Ich dachte,vielleicht sucht jemand zufällig so einen Breese,zumal der sehr weit weg von seiner Heimat auftaucht.Weitere Infos kann ich leider nicht anbieten,an die entsprechenden Kirchenbücher ist derzeit kein rankommen,sind zur Verfilmung in Dresden.


    Grüße Heiner