Suche Übersicht über evangelische Kirchenbücher Deutschlands

  • Hallo Forum,
    Gibt es in der GenWiki eine Übersicht über alle evangelische Kirchenbücher in Deutschland? Ich habe heute Nachmittag einige Zeit in der GenWiki gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Wäre das nicht ein interessantes Projekt innerhalb der GenWiki? Vielleicht habe ich es aber auch übersehen. Über einen Tipp wäre ich dankbar.
    Ciao Holger

  • Hallo Holger,


    da wirst Du wahrscheinlich nichts finden. Im Archiv einer einzigen Kirchgemeinde stehen i.d.R. minimum 100 Kirchenbücher. Deutschland hat über 14 000 ev. Kirchgemeinden. Ich glaube die Menge übersteigt die Kapazität jeder Datenbank.


    Es gibt übersichten für einzelne Regionen und vor allem für digitalisierte Bücher z.B.
    http://www.landeskirchenarchiv…verfilmte-kirchenbuecher/
    Das Dokument besteht aus 204 Seiten und beinhaltet nicht mal 1% der vorhandenen Bücher.


    Liebe Grüsse Rosine

  • ...
    Im Archiv einer einzigen Kirchgemeinde stehen i.d.R. minimum 100 Kirchenbücher. Deutschland hat über 14 000 ev. Kirchgemeinden. Ich glaube die Menge übersteigt die Kapazität jeder Datenbank.
    ...


    In Zeiten von 'Big Data' halte ich diese Aussage für sehr gewagt.
    Die 'Datenbank' würde bei diesem Beispiel ja weit unter 2.000.000 Einträge beinhalten.
    Peanuts...

  • Ich will ja keine Werbung machen, aber in einem bekannten Ahnenforschungsportal findet man folgendes:


    Auf A.....y.de sind derzeit über 500 Millionen deutschsprachige Dokumente online durchsuchbar und im Original einzusehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore