Familienname: Strasas

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und möchte gerne wissen, ob jemand Näheres über die Herkunft und Bedeutung des Familiennamens "Strasas" weiß oder Ideen hat, wo ich Näheres darüber herausfinden kann. Es handelt sich bei dem Namen um meinen Geburtsnamen und er scheint sehr, sehr selten zu sein.


    Soweit ich das selbst vor einigen Jahren über Internet mal herausgefunden habe, stammt der Name wohl aus dem Memelland (Litauen) und bedeutet "Drossel". Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.


    In sämtlichen Datenbanken taucht der Name jedenfalls in der o.g. Schreibweise nicht auf.


    Eine weitere Schreibweise könnte eventuell "Stras Shtras" sein. Auf diese mögliche Schreibweise bin ich über die Suche auf der Internetseite von Yad Vashem gestoßen, wobei die betreffenden Personen in Litauen geboren wurden.


    Familiär stammt der Name von meinem Opa, der 1939 in Berlin geboren wurde. Näheres zu seiner Familiengeschichte weiß ich nicht. Mein Opa ist zudem bereits verstorben.


    Ich bin für Anregungen , Ideen etc. dankbar.


    VG,
    Tosh

  • Hallo Tosh,


    im Moment kann man bei ancestry Dokumente aus Deutschland frei einsehen.
    Da gibt es über 300 Einträge zum Namen Strasas, u. a. auch in Berlin.


    Memelland/Litauen dürfte als Herkunft hinkommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde da die nähere Familienforschung demnächst mal angehen. Momentan bin ich mit der Erforschung meiner anderen Familienhälfte beschäftigt. :-)


    Liebe Grüße
    Tosh