Suche Piotr Jabs geb. ca. 1838 vermtl. In Stajenczynki, Kreis Czernikowo

  • Hallo liebe Forumteilnehmer,


    ich bin auf der verzweifelten Suche nach meinem Ur-Ur-Großvater Piotr Jabs. Geboren ist er ca. 1838 in Stajenczynki, Kreis Czernikowo. Er war Landwirt in Rybitwy, Kreis Lipno. Vor 1865 heiratete er Karolina Schiemann (geb. in Dembe), mit der er mindestens drei Kinder hatte. Nach ihrem Tod im Jahre 1869 lebte er mit Anna Sonnenberg zusammen, mit der er 1871 die Zwillinge August und Adolf Jabs hatte.


    Leider fand ich in den online-verfügbaren evangelischen KB aus Ossowka keinen passenden Eintrag zu seiner Geburt. Die Kirchenbücher beginnen genau 1838. Auch im Kreis Lipno, wo ältere Einträge vorliegen, fand ich ihn nicht (Es gab zwar einen Piotr, er hatte aber andere Eltern). Piotr Jabs' Eltern sind ebenfalls Piotr Jabs und eine Gertrud? Rau/Ritz? (der Name ist leider schwer vom Russischen zu übersetzen).


    Deshalb meine Frage: Weiß jemand, zu welchem katholischen Kirchspiel Stajenczynki gehörte? Ich bekam nämlich den Tipp, dass evangelische Geburten vor 1838 häufig bei den Katholiken eingetragen wurden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier endlich weiter käme.


    Viele Grüße,


    Dany

  • Danke für den Hinweis. Dort war ich auch schon gewesen. Allerdings geht es da erst um 1838 los. Bei den KB von Osiek und Lipno habe ich aber nichts gefunden. :-(


    Ich hoffe also immer noch auf den entscheidenden Hinweis...

  • noch eine Ergänzung:


    Auf der Heiratsurkunde von Piotr Jabs (KB Ossowka 1870/31) steht auch der Ortsname "Dembe". Ich weiß, dass es den Namen über 20 Mal gab. Aber der nächstgelegene ist wohl Dąb Wielki. Weiß jemand, wo ich die Kirchenbucheinträge dieses Ortes finde?


    Gruß, Dany

  • Vielen Dank Genry,


    ich habe gerade gesehen, dass man die Kirchenbücher in einem Center für Familiengeschichte sogar online ansehen kann. Habe sowieso einen Ausflug dahin geplant. Ich werde berichten.


    Gruß, Dany

  • So, ich bin plötzlich schneller fündig geworden als vermutet.


    Piotr Jabs ist 1837 in Dab Wielki geboren. Da sein Vater zum Zeitpunkt der Geburt jedoch schon verstorben war, hat der Pfarrer hinten im Inhaltsverzeichnis versehntlich den Nachnamen des Mannes aufgenommen, der über die Geburt informiert hat (in diesem Fall ein Piotr Ratz). Da muss man erst einmal drauf kommen ;-)


    Die Geburtsurkunde findet sich hier:


    http://metryki.genealodzy.pl/m…3.jpg#zoom=1&x=539&y=2276