KRÜGER-BERKNER seltsam Nummer statt Ehepartner ?

  • Hallo in die Runde,


    nach langer, langer Zeit ist es mir endlich wieder möglich mit meinen Forschungen weiter zu machen.
    ancestry.de hat ja gerade ein paar kostenlose Stöbertage, die habe ich genutzt:
    Ich suche die Hochzeit von - Johann Heinrich Ferdinand BERKNER und Luise Charlotte KRÜGER.
    Die beiden müßten so um 1830-40 in Brandenburg oder der Neumark geboren sein. Die Kinder, die ich bis jetzt habe sind 1864 und 1865 geboren.
    Jetzt habe ich unter " ausgewählte ev. KB ..." zwei Einträge gefunden, die zusammengefasst folgendermaßen lauten:
    Luise Charlotte Krüger *1937/38 bei Berlin und Marzahn, Kr. Niederbarnim, Brandenburg oo 9.2.1863. Vater: Wilhelm Ludwig Krüger.
    Statt Ehepartner steht da in beiden Einträgen eine Nummer und zwar bei der
    Filmnummer 1271160 Ehepartner 2694803
    Filmnummer 1270505 Ehepartner 2340266


    Was kann das bedeuten? Und wie kann ich da weiter vorgehen?


    Aus dem sonnigen Norden grüßt
    Anna

  • Hallo Anna,


    die Filmnummern beziehen sich auf die von den Mormonen verfilmten Kirchenbücher.
    Da gibt es wohl einige, bei denen man zuerst die linken Seiten und dann die rechten aufgenommen hat.
    So wird das hier wahrscheinlich auch der Fall sein.

  • Film-Nr. 1271160 ist https://familysearch.org/searc…=%2Bfilm_number%3A1271160
    Film-Nr. 1270505 ist https://familysearch.org/searc…=%2Bfilm_number%3A1270505


    Hier steht auch dabei, dass rechte und linke Seiten separat verfilmt wurden.
    Ich konnte bei ancestry die Seite, auf der der Bräutigam steht, nicht finden, aber mir ist aufgefallen, dass es Einträge zur Familie unter dem Namen Bürckner gibt, das heißt, ich nehme an, dass es sich um Einträge der selben Familie handelt.

  • Tatsächlich, unter Burckner/Bürckner habe ich noch ein Kind *1863 gefunden!!! Merci, merci.
    Nach Berckner hatte ich schon gekukt. Jetzt versuche ich es auch noch unter Bergner.

  • Hallo Anna,


    die Bildersätze bei ancestry haben prinzipiell bei geteilten Seiten erst die rechten und im Anschluss die linken.
    Bei der Heirat der Luise Charlotte im Film 1271160 ist in der rechten oberen Ecke die handschriftliche Nr 234 angegeben, und ganz oben die Nr : A6495 Seite 234 rechts angegeben. Diese Nummer ist wichtig, da bei manchen Bildersätzen mehrere Kb's auf einem Film sind.Im unteren Teil findest Du das Feld, wo Du jede gewünschte Seitenzahl eingeben kannst. So kannst Du mehrere Seiten überspringen, was erheblich Zeit spahrt.
    In dem Bildsatz ist das das Bild 124. Im Bild 311 findest Du die Seite 233 ( in jedem Buch hat die linke eine kleinere Zahl als die Rechte ) :D , mit der Nr : A6495 Seite 233 links, und Du kannst sehen, das der Ehepartner Carl Friedrich Christian Sonnenburg Arbeitsmann auf dem Lichtenberger Kiez heißt.
    Leider nicht die gesuchte Heirat.



    Name: Louise Charlotte Johanne Bürckner
    Sterbealter: 2
    Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
    Geburtsdatum: ca. 1863, Rechnerisch 13 Aug 1862
    Sterbedatum: 3. Jan 1865
    Bestattungsdatum: 7. Jan 1865
    Bestattungsort: Berlin, Brandenburg, Preußen
    Vater: Johann Heinrich Ferdinand Bürckner
    Stadt oder Distrikt: Berlin
    Seitennummer: 44
    Autor: Evangelische Kirche. Marienkirche Berlin
    Filmnummer: 70065


    Ich muss jetzt leider abbrechen, mache aber morgen weiter.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen!
    Vermutlich kann man das nur, wenn man bei ancestry angemeldet ist.


    > ... mit der Nr : A6495 Seite 233 links, und Du kannst sehen, das der Ehepartner Carl Friedrich Christian Sonnenburg Arbeitsmann auf dem Lichtenberger Kiez heißt. - Leider nicht die gesuchte Heirat.< Ooooch :wacko:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es schaffst, da noch einmal für mich nachzusehen :) Er ist mein UrUrgroßvater und das Folgende ist alles, was ich zur Zeit über ihn und meinen Urgroßvater weiß:



    1. BERKNER, Johann Heinrich Ferdinand, * ca 1835
    gestorben vor 1919 in Küstrin
    oo Krueger, Luise Charlotte
    gestorben vor 1919 in Neukölln


    2 Kinder von Nr. 1




    2. Name: Louise Charlotte Johanne BÜRCKNER
    Sterbealter: 2
    Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
    Geburtsdatum: ca. 1863, Rechnerisch 13 Aug 1862
    Sterbedatum: 3. Jan 1865
    Bestattungsdatum: 7. Jan 1865
    Bestattungsort: Berlin, Brandenburg, Preußen
    Vater: Johann Heinrich Ferdinand Bürckner
    Stadt oder Distrikt: Berlin - Seitennummer: 44
    Autor: Evangelische Kirche. Marienkirche Berlin - Filmnummer: 70065


    3. BERKNER, Maximilian Ferdinand, Eisengießerarbeiter u.v.a, * Küstrin 05.02.1864, + Berlin Stadt, Brandenburg 27.12.1920


    oo I. BERKNER -SIELER Wann? Wo?
    bei Gera um 1890 ?
    Sieler, Lina, * Wildetaube, Tschirma, Greitz 1864
    In den Bürgerbüchern von Zeitz taucht im Jahre 1904 folgende Notiz auf:
    Berkner, Lina geb. Sieler , *sep.* Rahnestraße 20
    Also wurde sie etwa 1903 geschieden. ( 7 Kinder)


    oo II. BERKNER - WINKLER
    Nr. 855 Berlin am 19.08.1919
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zweck der Eheschließung:
    1.) der Fabrikarbeiter Maximilian Ferdinand BERKNER (55 J.- durch Aufgebot 912 anerkannt) wohnhaft Berlin Fürstenstraße 1
    ev.* 05.02.1864 zu KÜSTRIN Sohn der verstorbenen Eheleute:
    1a) Eigentümer Johann Heinrich BERKNER ( zuletzt wohnhaft in Küstrin) und
    1b) Luise Charlotte KRUEGER (zuletzt wohnhaft in Neukölln)
    2.) Die Fabrikarbeiterin Marie Pauline WINKLER ( 33 J - Aufgebot und wohnhaft w.o.)
    ev. * 07.09.1886 Bockwitz, Kreis Liebenwerda. Tochter der
    2a) Eleonore WINKLER jetzt veehelichten STOLL (Ehemann Fabrikarbeiter) wohnhaft in Berlin.
    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3.) die verehelichte Arbeiterin Katharina Gärtner (Familienstammbuch) 42.J - wohnhaft Berlin Kottbuser Krake 4
    4.) der Holzhändler Friedrich Voigt (Militärpass) 48 J. - wohnhaft Berlin Wasserborstraße 24


    Tod Maximilian BERKNER:
    C. Nr. 1580 Berlin am 27. Dezember 1920
    Vor dem ....erschien......(Familienstammbuch) ...
    Marie Pauline BERKNER geb Winkler wohnhaft in Berlin Stelitzerstraße 144 und zeigte an, daß ihr Ehemann der Färbereiarbeiter Maximilian Ferdinand BERKNER 56 Jahre alt wohnhaft in Berlin Stalitzerstraße 144 geboren zu Cüstrin
    am 26. Dezember 1920 nachmittags um sechs Uhr verstorben sei


    4. BERKNER, Anna Sophie, * Berlin Stadt, Brandenburg 01.10.1865, ~ Berlin Stadt, Brandenburg 22.10.1865, DreifaltigkeitsKirche
    Quelle: IGI


    Herzlichst Anna :danke:

  • Hallo Anna, weiter geht's,


    zu Louise Charlotte Johanne wäre noch zu sagen, das sie an Nierenentzündung verstarb, die Adresse Schmale Gasse Nr 8 hatte, der Vater Victualienhändler ( Lebensmittelhändler ) war und sie die Eltern und 1 Bruder ( Max ) hinterlies. Sie muss als 1.geborene ebenfalls wie Max östlich der Oder geboren sein, da mit dem errechneten Geburtsdatum nichts zu finden ist und ebenfalls kein Geburtsort angegeben ist.
    Somit ist die Familie zwischen Feb 1864 ( Geburt von Max ) und Jan 1865 ( Tod von Louise ) nach Berlin gekommen.


    Für Deinen Urgroßvater Max ist letztes Jahr schon genug geschrieben worden und Du hast ja auch alle Dokumente dazu von mir bekommen.


    Zum 3. Kind Anna Sophie hast Du als Quelle IGI ( familysearch ), sie ist aber auch im Bild zu sehen. Hier wäre nur noch anzumerken, das die Adresse jetzt Leipziger Straße Nr. 113 ist ( deshalb auch Dreifaltigkeitskirche ), und der Vater Handelsmann ist. Da ich für sie weder Tod noch Heirat gefunden habe, muss sie nach dem Tod der Mutter beim Vater in Küstrin gelebt haben.


    4. Kind :


    Name: Adolph Richard Bürckner
    Art des Ereignisses: Taufe (Baptism)
    Geburtsdatum: 7. Feb 1867
    Taufdatum: 17. Feb 1867
    Taufort: Berlin, Brandenburg, Deutschland
    Vater: Johann Heinrich Ferdinand Bürckner
    Mutter: Charlotte Louise Bürckner
    Stadt oder Distrikt: Berlin ( Rixdorf )


    Hier ist der Vater Handelsmann. Rixdorf wird Später zu Neukölln eingemeindet, wo ja die Mutter in Max seinem Heiratseintrag gestorben sein soll.


    Dieser Adolf heiratet in Dresden-Striesen, ist richtig geschrieben, aber als Burchner indexiert.


    Name: Adolph Richard Burchner
    Geburtsdatum: 7. Feb 1867
    Alter: 23
    Heiratsdatum: 15. Sep 1890
    Heiratsort: Striesen, Deutschland
    Standesamt: Striesen (75)
    Ehepartner: Johanna Brisch
    Geschlecht des Ehepartners: weiblich
    Geburtsdatum des Ehepartners: 22. Mai 1863
    Urkunde Nummer: 95
    Aufzeichnungstyp: Eheregister (Marriage Register)
    Überlieferungsform: Ehebuch
    Referenztyp: 32
    Laufendenummer: 15


    Hier hat er die Eltern : Zu Cüstrin in der Neumark verst. Handelsmann Johann Friedrich Ferdinand Bürckner und Charlotte Louise geb. Krüger, verst. zu Rixdorf !!!


    In der Rixdorfer Magdalenenkirche habe ich auch den Tod der Mutter gefunden !!!


    Name: Charlotte Louise Bürckner
    Sterbealter: 24
    Art des Ereignisses: Beerdigung (Burial)
    Sterbedatum: ca. 1863
    Bestattungsdatum: 1863-1871
    Bestattungsort: Berlin, Brandenburg, Deutschland
    Ehepartner: Johann Heinrich Ferdinand Bürckner
    Kirchgemeinde wie angezeigt: Magdalenen
    Seitennummer: 142
    Autor: Evangelische Kirche. Magdalenenkirche Rixdorf (Neukölln)
    Stadt oder Distrikt: Berlin
    FHL-Filmnummer: 1270709


    Da dieser Film auch geteilte Seiten hat, ist die Indexierung auch sehr " glücklich " verlaufen.


    1867, Bürckner Charlotte Louise geb. Krüger, Ehefrau des Handelsmannes Johann Heinrich Ferdinand Bürckner, Alter 24 J 10 M 25 T, der Gatte und 3 min. ( minderjährige ) Kinder, + Donnerstag 14. Februar abends 8 Uhr, Folgen der Entbindung, der Gatte zeigte es an, Begr. Sonntag 17. Februar Friedhof Deutsch-Rixdorf


    Sie ist also 7 Tage nach Adolfs Geburt gestorben. Rechnerisch war ihre Geburt am 23. Mai 1842. Da auch hier kein Geburtsort angegeben ist und ich auch keine passende Geburt gefunden habe, müssen ihre Daten ebenfalls östlich der Oder liegen. Somit war der Aufenthalt in Berlin nur ca. 3 Jahre, alles andere passierte in der Neumark.


    Grüße aus Berlin, Steffen

  • Vielen lieben Dank Steffen!


    Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder, dass Du derjenige warst, der mir die Dokumente geschickt hat. Das ist mir durch die Ereignisse de letzten Jahre etwas "abhanden gekommen"! :wacko:


    Kann man das alles auf ancestry finden????


    Herzlichst Anna