Familien Boss und Büttner aus Königsberg ?

  • Hallo ins Forum,


    ich recherchiere die o.g Familien für einen Bekannten (Enkelgeneration). Leider sind nur sehr wenige Daten überliefert.
    Urkunden existieren leider keine mehr.
    Walter Erich Boß *1913 heiratete am 12.11.1937 im Standesamt Dollstädt/Krs. Preussisch Eylau die Herta Elise Büttner.
    Die Eheleute wohnten bis kurz vor Kriegsende in Königsberg.
    Von der Mutter Boß ist der Vorname Käthe bekannt. Die Eltern von Herta Elise hießen Albert und Elise (?).
    Weiteres ist leider nicht bekannt.


    Ich habe bereits in den einschlägigen Portalen gesucht, kann aber leider keinen Bezug zur vorigen Generation herstellen.
    Kann mir jemand bei der Recherche weiterhelfen?


    Vielen Dank.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Bei ancestry ist die Trauung in der evgl. Friedenskirche Königsberg, allerdings nur als Index, nicht als Digitalisat, mit dem Datum 11.12.1937 zu finden. Als Ergänzung zu Deinen Angaben stehen dort lediglich das Alter und die errechneten Geburtsjahrgänge der Brautleute: er ca. 1913 (24 Jahre), sie ca. 1920 (Alter 17 Jahre), aber keine Angaben zu den Eltern.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Bernd,


    in der Königsberger Allgemeinen Zeitung wird eine Frieda Büttner erwähnt, die am 29.9.1942 den Tod ihres 60-jährigen Mannes Erst Malt beklagte.
    Als Traueradresse wird Templin genannt. Leider kein direkter Zusammenhang zu der von dir gesuchten Herta Elise Büttner.



    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo ins Forum,


    es hat was gedauert, aber mittlerweile gibt es neue Informationen.


    Der Familienname Boss wurde mit dem OFB Memel (Richard Gustav Boss ) verknüpft.


    Albert Wilhelm Büttner wurde am 13.01.1899 in Penken/ Pr. Eylau geboren und ist 1977 in Crivitz verstorben.
    Eltern waren Karl und Rosine Büttner aus Seeben + Penken. Familienname der Mutter leider nicht genannt.


    Elise Reinhold wurde am 12.05.1899 in Penken geboren. Sie ist nach 1980 aus Crivitz unbekannt verzogen.
    Deshalb liegen mir keine Angaben zu den Eltern vor. Im Kirchenbuch von Dollstädt bis 1874 sind einige Reinhold
    aufgeführt. Eine Zuordnung erscheint schwierig.


    Sollte jemand weiterführende Hinweise geben können, würde mich das freuen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    auch hier: falls noch interessant:


    Am 5.3.1913 wird in Königsberg die Geburt eines Jungen Boß verzeichnet.

    Vater: Richard Boß, Arbeiter, Mutter leider nicht genannt.

    Quelle: Königsberger Hartungsche Zeitung 06.03.1913, Nr. 110 Abend-Ausgabe, Seite 6


    Sonst noch 2 weitere Boß:

    Julius Boß, Rentier, * um 1834, + 12.2.1913 in Szalloge, Kr. Elchniederung, Ostpreußen

    Quelle: Königsberger Hartungsche Zeitung 12.02.1913, Nr. 72 Abend-Ausgabe, Seite 4


    Michael, Boß, Militärinvalide, * um 1842, + 18.1.1913 Königsberg

    Quelle: Königsberger Hartungsche Zeitung 20.01.1913, Nr.32 Abend Ausgabe, Seite 6


    Viele Grüße

    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken