Hallo "Volhynia" - Schiemann

  • Johann Carl Schiemann und seine Ehefrau Wilhelmine Passarge sind beide in Bögen verstorben.
    Ich habe eine Tochter gefunden:
    SCHIEMANN, Johanna Henriette, * 21.02.1862 in Schoden
    + 16.11.... in Hamburg, Griesstraße 36
    oo 26.02.1886 in Altona
    SCHULZ, Gustav Ernst in Hamburg


    Vielleicht hast du diese Angaben ja schon. Leider kann ich dich nicht anders erreichen und
    hoffe, dass diese Nachricht dich trotzdem erreicht. Es wäre nett wenn du dich bei mir melden
    würdest. Hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Kirchenbücher von Halberstadt.


    LG Fiete

  • vielen herzlichen Dank für den Hinweis bzgl der Schiemann-Tochter in Hamburg. Die kannte ich bisher nicht. Bei dem Geburtsort handelt
    es sich vermutlich um das Gut Skoden, direkt neben Bögen gelegen. Sind bei der Hochzeit in Altona beide Eltern als verstorben genannt?
    Würde mir gern den Originaleintrag in den Standesamts- bzw. Kirchenbüchern anschauen. Wo ist dieser zu finden?


    Ich habe unlängst eine weitere Tochter des Ehepaares Johann Carl Schiemann und seiner Frau Wilhelmine Passarge gefunden:


    Maria Schiemann geb. 17.09.1853 in Gallitten


    Deren Hochzeit am 16.12.1882 mit Gottfried Carl Kretschmann wurde vom Standesamt Beisleiden unter Nr. 13 beurkundet.


    Somit hatte das Paar Schiemann/Passarge mindestens 4 Kinder:


    1) Maria geb. 1853 in Gallitten
    2) Johann Ernst geb. 1856 in Gallitten
    3) Hermann geb. 1859 vermutlich in Gallitten
    4) Johanna Henriette geb. 1862 in Skoden


    Viele Grüße


    André