Webservice Funktion gesucht!

  • Ich bin dabei eine Erweiterung für webtrees zu schreiben, die zu einem gesuchten Ortsnamen und/oder GOV-Kennung die Position (lat/lon ggf. boundingbox), den Ortsnamen mit übergeordneter Hierarchie bis hinauf zum Staat ausgibt.


    Wenn man auch die Ausgabesprache und das Datum vorgeben könnte, wäre es ideal.


    Natürlich kann ich die im Wiki die Webservice-Funktionen anwenden und stufenweise das Ergebnis per php zusammentragen. Eine ähnlicher Ansatz wurde bei dem webtrees-addon gov4webtrees von Richard Cissée bereits realisiert. Abgesehen von der Programmierarbeit, die mir als Oldie nicht einfach fällt ("klassisches" PHP), stören mich auch die vielen Zugriffe durch die einzelnen Abfragen, die den Datenverkehr belasten.


    Wer kennt oder hat einen praktikablen Ansatz?

  • Ich bin dabei eine Erweiterung für webtrees zu schreiben, die zu einem gesuchten Ortsnamen und/oder GOV-Kennung die Position (lat/lon ggf. boundingbox), den Ortsnamen mit übergeordneter Hierarchie bis hinauf zum Staat ausgibt.


    Wenn man auch die Ausgabesprache und das Datum vorgeben könnte, wäre es ideal.

    Verstehe ich es richtig, dass so etwas gesucht ist? Zum Dorf Molde http://gov.genealogy.net/MOLNIT_W2381 würden zu verschiedenen angefragten Jahre folgende Werte ausgegeben:

    • Jahr: Gemeinde → Amt → Kreis → Bundesland → Staat
    • 1969: Moldenit → Moldenit → Schleswig → Schleswig-Holstein → Deutschland
    • 1971: Moldenit → Tolk → Schleswig-Flensburg → Schleswig-Holstein → Deutschland
    • 2000: Schaalby → Tolk → Schleswig-Flensburg → Schleswig-Holstein → Deutschland
    • 2017: Schaalby → Südangeln → Schleswig-Flensburg → Schleswig-Holstein → Deutschland

    Eine ähnliche Zusammenstellung ist intern im GOV bereits vorhanden. Sie ließe sich bestimmt auch relativ einfach als API bereitstellen.

  • Eine ähnliche Zusammenstellung ist intern im GOV bereits vorhanden. Sie ließe sich bestimmt auch relativ einfach als API bereitstellen.

    Diese Online-Abfrage nutze ich intensiv.


    Als abgeleitete API mit Vorgabe Ort (etwa wie bei 'searchRelatedByName') Qbjekttyp/en, Datum (von/bis wäre ideal).


    Ansonsten wäre aber auch als vorlaufender Zusatzschritt die Abfrage nach der passenden GOV-Id möglich, zumal man so auch andere Abfragen vorgeben kann


    Mal so als Idee:


    $readclient = new SoapClient('http://gov.genealogy.net/services/ComplexService?wsdl');
    $suchort="MeinOrt"; // ODER GOV-Id
    $uebergeordnet="Deutschland";
    $juliandate_from=2442536;
    $juliandate_to=2552578;
    $types="32,36,53";
    $place = $readclient->searchForAll($suchort [,[$uebergeordnet], [$juliandate_from] , [$juliandate_to] , [$types]]);


    Ausgabe:
    Objektname mit übergeordneten Verwaltungseinheiten, möglichst mehrsprachig
    Position lat/lon, ggf. boundingbox,
    Typ,
    ggf. sonstige Infos wie bei ComplexService


    :danke: