Gödelmann - Pfälzische Juristenfamilie - Pfälzisch-Rheinische Familienkunde, Band 2

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der Familie meines Vorfahren Johann Ludwig Gödelmann. Er heiratete am 10.08.1618 in Heilbronn Clara Anna Ans, eine Enkelin des Heilbronner Bürgermeisters Wendel Ans (https://de.wikipedia.org/wiki/Wendel_Ans_der_J%C3%BCngere). Johann Ludwig Gödelmann war der Sohn des Dr. jur. Johann Gödelmann (geb. um 1543 wahrscheinlich in Germersheim, gest. 27.11.1616 in Speyer) und dessen Frau Barbara, geb. Krapf (geb. um 1554 wahrscheinlich in Worms, gest. 08.03.1618 in Speyer). Der Vater Johann war Kammergerichtsprokurator in Speyer und wird in zahlreichen großen Gerichtsfällen der damaligen Zeit als einer der Juristen des deutschen Kaisers genannt. Die Mutter Barbara war eine Tochter des Georg Krapf des Älteren, der Bürgermeister und Stättmeister von Worms war und am 01.11.1576 in Regensburg von Kaiser Rudolf II. eine Nobilitation erhielt.


    Ich weiß außerdem noch von einem Bruder von Barbara, dem Georg Krapf dem Jüngeren (geb. 23.10.1546 in Worms, gest. 06.09.1614), der auch Advokat am Reichskammergericht in Speyer war, später Bürgermeister von Worms und seit 1578 mit einer Euphrosyne, geb. von Rammingen verheiratet war.


    Kann irgendwer bei einer der genannten Personen anknüpfen?


    Zudem weiß ich, dass es eine Erklärung der genealogischen Zusammenhänge der Familie Gödelmann im Buch "Pfälzisch-Rheinische Familienkunde, Band 2" von 1955-1957 gibt. Hat irgendwer eventuell das Buch und kann mir Auskunft geben.


    Ich freue mich schon jetzt auf alle Antworten und danke für's Lesen bis hierhin.


    Gruß, Thankmar