Wo liegt der Ort Lebengen.... in der Provinz Sachsen in Preussen (Die polnische Urkunde habe ich beigefügt)

  • Hallo,
    ich kann den genannten Ort leider nicht finden. Erwähnt wird dieser in einem Traueintrag im Jahr 1842. Hier heiratete in Zdunska Wola der Henryk Fryderyk Leberecht Schmidt, in der Kolonie Okup Maly wohnend, geboren in dem Ort Lebengen? Vielleicht ist es ja auch ein Schreib-/Übermittlungsfehler.
    Die Originalurkunde habe ich beigefügt.
    Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank

  • Hallo Solling,


    vielleicht ist es sinnvoll, die Überschrift noch zu ergänzen, sodass es ersichtlich wird, dass es sich um eine
    polnische Urkunde handelt. Die Polnisch sprechenden Mitglieder finden das dann leichter.

  • Hallo Solling,


    ich denke, Polnisch-Kenntnisse sind nicht erforderlich, um Dir zu helfen. Es ist ja eher ein Leseproblem.


    Es handelt sich um das letzte Wort in der 11. Zeile, welches bereits irgendwie markiert zu sein scheint, richtig?


    Versuche es mal mit der Kartenmeister Ortssuche. Gebe die ersten zwei Buchstaben ein (le??????) und dahinter Fragezeichen. Fange z. B. mit 8 Fragezeichen an, schaue in den Ergebnissen, ob ein Ort von der Schreibweise her ähnlich ist. Wenn nein, Anfrage wiederholen mit 7 Fragezeichen usw. Beides in dem Feld für deutsche bzw. - falls ohne Ergebnis - polnische Ortsnamen.


    Leider hat Kartenmeister.com gerade irgendeinen kleinen Bug, so dass ich nicht für Dich suchen konnte. Hoffentlich wird er bald behoben.


    http://kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp

  • Hallo Solling,
    ich denke nicht , dass der 1. Buchstabe ein L ist eher ein J.
    Vielleicht versuchst du es mal hier:
    http://hov.isgv.de/


    historisches Ortsverzeichnis von Sachsen
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau