Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Juni 2017, 00:00

Taufeintrag von 1641, Name der Mutter

Hallo zusammen,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesem Eintrag helfen könntet. Es handelt sich um die zweitunterste Zeile, ich lese

"Rainhardt - Martin Oberer - Ursula ? "

Der Name der Mutter kann ich nicht entziffern.

https://abload.de/img/reinhard2taufe1641ohulg.jpg

Vielen Dank!

Edit: Tut mir leid, ich kann kein Bild in den Eintrag einfügen (nicht mal als Link). Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich, wenn Ihr den Link kopiert und in den Browser kopiert. Entschuldigung für die Umstände.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Monty79« (10. Juni 2017, 01:04)

pedi2005

Moderatorin

Vereine: SGGEE, AGOFF

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2017, 08:13

Hallo Monty,

ich habe Dein Bild mal direkt hier eingestellt.
Wenn Du noch mehr hast, kannst Du es über diesen Tipp, Beitrag 2, versuchen: [Tipp] Urkunde einfügen

Leider kann ich den Namen der Mutter auch nicht lesen :(
Viele Grüße von
Petra

www.serwaty.de

3

Mittwoch, 7. Juni 2017, 08:22

Reinhardt Martin Oberer lese ich auch.
Dann Ursula Horandtin.
Viele Grüße :) Ursula

4

Mittwoch, 7. Juni 2017, 22:52

@pedi2005

Vielen Dank für den Tipp, es kann sein dass ich noch mehr zum Einstellen hab, da wird mir Dein Link sehr helfen!

@sommer
"Horandtin", das scheint es tatsächlich zu sein, jetzt kann ich es auch lesen! Herzlichen Dank für die Hilfe! :)

5

Donnerstag, 8. Juni 2017, 00:19

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich den Heiratseintrag und einen zweiten Taufeintrag gefunden und bin mir nicht mehr sicher, ob "Horandtin" richtig ist. Was meint Ihr dazu, kann das jemand entziffern?

Edit: Sapperlott, ich weiss nicht was ich falsch mache, ich bin ganz genau wie im Link beschrieben vorgegangen. Ich geb's auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Monty79« (8. Juni 2017, 22:34)

6

Donnerstag, 8. Juni 2017, 06:34

Das Bild wird keiner lesen können. Die Auflösung ist viel zu gering. Kannst Du ein anderes Bild einstellen?
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2017, 08:33

Nach dem Bild in #2 kommt aber außer Horandt(in) (evtl. noch Harandt(in)) nichts infrage.
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

Henriette52

Moderatorin

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juni 2017, 10:25

Sapperlott, ich weiss nicht was ich falsch mache, ich bin ganz genau wie im Link beschrieben vorgegangen. Ich geb's auf.
Gehe doch bitte mal in Deinem letzten Beitrag unten rechts auf "Bearbeiten". Es öffnet sich unten links dann die Möglichkeit, auf
"Einstellungen" zu klicken. Setze dort bitte das Häkchen bei "Darstellung von BBCodes aktivieren". Abschließend bitte noch unten
unbedingt auf "Absenden" drücken, damit die geänderte Einstellung auch gespeichert wird.
Danach solltest Du anklickbare Links produzieren können.
Viele Grüße
Henriette :)

9

Donnerstag, 8. Juni 2017, 22:40

Danke Henriette, Dein Tipp hat's gebracht!

"Horandtin" stimmt schon, inzwischen bin ich darauf gekommen, dass ein zweiter Martin Oberer eine Ursula geheiratet hat, und zwar innerhalb von 10 Jahren im selben Dorf, deshalb die Verwirrung.

Danke Euch allen für die Hilfe!