Scheffel - fahrende Händler

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche der Vorfahren sowie Nachkommen meines Grossvaters Karl Scheffel * 04.04.1907 in Pfullendorf + 26.02.1952 in Freiburg sowie dessen Vater Carl Caspar Scheffel *15.10.1880 in Müllheim/Baden + 07.04.1930 in Eberfingen. In dessen Geburtsurkunde steht leider nur die Mutter: Clementine Scheffel, ledige Schirmflickerin, wohnhaft gewöhnlich in Krotzingen (heute Bad Krozingen).


    Hat jemand Informationen dazu oder kann mir helfen? Auch betreffend fahrende Händler.


    Vielen Dank und Grüsse


    Steph

  • Hallo Steph,


    es wäre naheliegend, Tod und evtl. eine Heirat von Clementine Scheffel zunächst einmal in Bad Krozingen (Stadtarchiv, Personenstandsunterlagen, Kirchenbücher) zu suchen. Hast Du da schon etwas unternommen?

  • Hallo Zimba,


    :danke:


    in Bad Krozingen habe ich noch nicht gesucht. Ich stehe mit der Ahnentafel noch am Anfang und durch die nicht Sesshaftigkeit ist es echt schwierig ein Einstieg zu finden.


    Steph

  • Mir fällt noch ein: Frage in Bad Krozingen auch nach historischen Melderegistern, insbesondere wenn Clementine Scheffel sonst nicht auffindbar ist. Auf ihrer Meldekarte könnte verzeichnet sein, wohin sie verzogen ist.

  • Hallo Steph,


    ich hoffe der Link funktioniert, ich habe "Scheffel" mal beim Landesarchiv eingegeben, da gibt es diesen Treffer zu deinen Vorfahren.
    http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-836796
    "Gesuch des K. S. und der W. S., beide von Eberfingen, um Ausstellung eines Heimatscheins; Feststellung des Heimatrechts der M. S., geb. in Stockach; Feststellung des Heimatrechts und der Staatsangehörigkeit der Klementine Kreuter, geb. Scheffel; Feststellung des Heimatrechts und der Staatsangehörigkeit des Karl Kaspar Scheffel aus Müllheim und seiner Nachkommen"
    Wenn ich das richtig sehe, lässt sich das im Staatsarchiv Freiburg einsehen.


    Es gibt noch viel mehr Treffer, leider ist Scheffel ja auch eine Masseinheit, die in vielen Urkunden vorkommt. Aber evtl. hast du ja die Muße, dich da durchzuwühlen.


    Viel Erfolg,
    Micha

  • Hallo zusammen,


    die Akte im Landesarchiv war interessant und hat mich weiter nach Kehl am Rhein gebracht, dort hat wohl ein Teil der Familie Scheffel zuvor das Heimatrecht gehabt.


    Der Geburtsort von Clementine Scheffel ist erwähnt mit "Buchsi" wahrscheinlich Herzogenbuchsee in der Schweiz.


    vielen Dank für die Hinweise


    Liebe Grüße Steph

  • Hallo Micha,


    es sind etwa 80 Seiten die ich mir scannen dürfte. :thumbsup: Darin sind Angaben (Geburtsort, -,datum) zu einem Teil der Geschwister meines Opa´s Karl Scheffel, aber nicht alle und Angaben zu (Stief-) Geschwister von Carl Caspar Scheffel. Auch der Beruf ist genannt mit Korbmacher, Pferde- und Geschirrhändler. Es ist nicht einfach da durchzublicken weil es viel Briefwechsel gab und die Handschriften nicht alle leserlich geschrieben sind. Sie kommen vom Bodensee bis Kehl mit der Schweiz und Frankreich. Ein Bruder ist in Neustatdt an der Haardt (heute Weinstrasße) geboren. Was auch darin stand, Carl Caspar Scheffel und seine Frau Maria Graf haben 1921 in Eberfingen das Heimatrecht erworben, das heisst das es wahrscheinlich noch eine Akte gibt.


    Jetzt werde ich mal schauen ob ich über das Heimatrecht Kehl und Eberfingen noch was herausfinde und versuche durch die Geburtsdaten an die Sterbedaten zu kommen.


    Viele Grüße Steph