Irmgard Knappe *19.08.1926 in Nieder-Rochlitz, Tschechische Österreichische Suche durch die Abtretung 1919 Österreichischer Gebiete an die Tschechei

  • Hallo,


    wie würdet ihr weitermachen?


    Es handelt sich um Irmgard Knappe *19.08.1926 in Nieder-Rochlitz, das geht aus der Eheurkunde mit ihrem Mann Walter Erich Klunker oo31.07.1948 hervor.
    Sie starb am 15.08.2007 in Knappenrode.
    Ihr Vater hieß Hans Knappe, dieser war mit einer Marie NN verheiratet. Mehr hab ich nicht.


    Auf Familsearch wo auch die Tschechischen Kirchenbücher verfilmt sind (vermutlich nicht alle) haben wir nichts gefunden.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
    Ihre Eltern müssten demnach Österreicher sein das Kind Irmgard Knappe jedoch Tschechin da 1919 das Gebiet an Tschechien abgetreten wurde und sie 1926 geboren wurde.
    Ich kann kein Tschechisch und kenne mich mit der schriftlichen Suche dort nicht aus.
    Hat meine Frau jetzt Österreichische oder Tschechische Vorfahren?


    Sie soll mit anderen Familienmitgliedern nach dem 2. WK nach/oder in die Region Hoyerswerda gekommen sein.


    Das Melderegister Hoyerswerde hat nichts und verweist nun zum Landratsamt Bautzen, die haben Kreismeldekarteien aus der DDR Zeit. (mache ich noch heute)
    Hab schon überlegt ob Österreich nicht noch Daten haben könnte, aber wo hin schreiben?


    Danke und beste Grüße aus dem Bühlertal

  • Hat meine Frau jetzt Österreichische oder Tschechische Vorfahren?


    Hallo Andy,


    ich kann Dir mit der Recherche leider nicht weiter helfen. Zu dem Zitat oben nur soviel: Die Monarchie Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat. Du musst also zwischen ethnischer Zugehörigkeit und Staatsangehörigkeit unterscheiden.


    Zum Beispiel waren die Sudetendeutschen zunächst Staatsbürger Österreich-Ungarns, 1918 wurden sie Staatsbürger der damals neu geschaffenen Tschechoslowakischen Republik (hier nachzulesen). Ich vermute, dass dies alle Bürger betraf, die auf dem Territorium der CSSR lebten.


    Evtl. findest Du im Stadtarchiv Hoyerswerda ja Einbürgerungsurkunden. Vermutlich war es für die Familie als Deutschsprachige leichter, sich in der ebenfalls kommunistischen DDR anzusiedeln als nach Österreich zu übersiedeln. Steht in der Eheurkunde nichts zur Staatsbürgerschaft drin?

  • Hallo,
    ich habe mir vom Archiv Zamrsk (Downloadlink siehe aktuelle Inventraliste Seite 1684) das Trauungsbuch für Dolní Rokytnice/Nieder-Rochlitz der Pfarre Rokytnice nad Jizerou/Rochlitz an der Iser für den Zeitraum 1873-1933 angesehen, da gab es schon einige Trauungen mit dem Namen Knappe.
    Die Kombination Johann Knappe - Marie NN. kam leider nicht vor, natürlich kann die Trauung irgendwo anders stattgefunden haben.


    Das Kirchenbuch mit dem Geburtseintrag von 1926 liegt im Matrikenamt von Rokytnice nad Jizerou, dort würdest Du gegen Nachweis der direkten Verwandtschaft und ein kleines Entgelt eine aussagekräftige Kopie bekommen.



    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Andreas,
    einen "Hans" wirst Du zu dieser Zeit in keinem katholischen Taufbuch finden, da wurde immer der offizielle Johann verwendet.


    Viele Grüße, Peter