FN Ach - Suche Eintragungen aus QMS 16

  • Hallo,


    ich suche Informationen zum FN Ach im folgendem Bänden :


    QMS 16 Seiten 528, 701, 1051 Kirchenbücher des 18. Jahrhunderts der evangelischen Pfarrei Drengfurth.




    Der genaue Treffer in der Datei lautet :QMS 16 528, 701, 1051



    Als Neueinsteiger würde ich mich über Hife natürlich sehr freuen.


    Vielen Dank an joerg277 und Marienberg :thumbup:



    VG Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von Tailgunner6 () aus folgendem Grund: Beitrag gelöst !

  • Hallo Tailgunner6, suche doch mal eine Forschungsstelle der Mormonen auf, die haben meiner Erfahrung nach die Bücher in ihren Familienforschungszentren fast immer vollständig vorliegen, jedenfalls in Hamburg. Viele Grüße Mec

  • Hallo Tailgunner6, suche doch mal eine Forschungsstelle der Mormonen auf, die haben meiner Erfahrung nach die Bücher in ihren Familienforschungszentren fast immer vollständig vorliegen, jedenfalls in Hamburg. Viele Grüße Mec


    Hallo Mec,


    bist Du sicher, das alle Bücher in den Zentren vorliegen ?


    Falls jemand in diesem Forum eins von den Bücher hätte, könnte man ja mal nachschauen. :)


    Viele Grüße


    Tailgunner6

  • Hallo, am besten du suchst dir die nächstgelegende Forschungsstelle raus ,anrufen , höflich nachfragen und du weißt bescheid. Viele Grüße Mec

  • Hallo,


    bin z.Z. unterwegs, Ende der Woche bekommst du aber die Info zu SO 41.
    Liegt schon auf dem Schreibtisch bereit, konnte das aber vor der Abreise nicht mehr erledigen.
    Ob ich auch SO 16 habe , kann ich von hier aus nicht sagen. 116 habe ich definitiv nicht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    bin z.Z. unterwegs, Ende der Woche bekommst du aber die Info zu SO 41.
    Liegt schon auf dem Schreibtisch bereit, konnte das aber vor der Abreise nicht mehr erledigen.
    Ob ich auch SO 16 habe , kann ich von hier aus nicht sagen. 116 habe ich definitiv nicht.



    Hallo Jörg,


    prima ! Ich freu mich drauf. :thumbup:


    Gruß


    tailgunner6

  • Aus SO 41 - FN Ach


    "Consignation der Persohnen männlichen Geschlechts vom 12ten bis zum 60sten Jahr,
    aus den adlichen Dörffern Saltzbach, Schiltz, Taberlack, Surwillen, Jaglack u. Kolckheim Drengfurthschen Kirchspiels 1778
    ...
    4. aus Surwillen
    3. Erdtmann Ach, 17 J[ahre]
    25. George Ach, 56 J."


    Da ist der Kapiteltitel 3 x länger als die Info, mehr ist es aber nicht.


    QMS 16 und SO 116 habe ich leider nicht in meinem Bestand.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)




  • Suchanfrage ist aktualisiert !


    Vielen Dank Jörg. Habe Dir eine Nachricht gesendet. :danke:

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Hilfe, das ist sehr nett von Dir !!!


    Nun muß ich mal sehen, wie ich die Infos verarbeiten kann, gerade die Angabe 2 Kühe ........ :whistling:


    Melde mich nochmal bei Dir. :thumbup:


    VIELEN DANK


    Tailgunner6

  • Hallo Martin,


    kennste die ?: Wilhelmine Ach, * 28.12.1882, getauft 7.1.1883, Eltern Johann Ach und Caroline Ach
    evangelische Kirche Lamgarben Kreis Rastenburg.


    VG Uwe



    Hallo Uwe ,


    das ist ja spannend !!!


    Das müßte dann die Schwester meines Ur-Opas Wilhelm Ach sein geb. 29.05.1976 Adlig Plienkeim / Sehlack !!!!!!! :D


    Das wäre ja klasse !!!!


    Hast Du da eine Quelle für Deinen Fund ????


    Schon mal : VIELEN DANK

  • Hallo Martin,


    ich habe noch eine Marie Ach und eine Luise Ach und einen Heinrich Ach gefunden. Leider teilweise ohne Bilder (Urkunden nicht einsehbar) und ohne Daten. Eltern wie oben. KB Eintrag von Heinrich bekommst du als Mail.
    Carololine Erdtmann scheint ein Sammelbegriff zu sein. Sind dir die Eltern, das Geburtsdatum oder Geburtsort bekannt?


    Zur PN.: Selbstverständlich gehören die Einträge zum FN Ach.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe ,


    vielen Dank für Deine wertvollen Tipps ! Toller Service :thumbsup:


    Der Heinrich Ach wäre den ja der Bruder von meinem Großvater : WILHELM ACH , geb. 29.05.1876 in Adlig der Tag der Eheschließung war der 14.01.1900 Dänischenhagen mit Wilhelmine Ach, geborene Tomaschewski.


    Habe dir auch noch eine Mail gesendet.


    Danke


    Martin


    :danke:


    P.S. Marie Ach und eine Luise Ach kenne ich noch nicht ..

  • Hallo Martin,


    Luise Ach, * 24.1.1869, Taufe ebenso, Rastenburg,
    Poland, Vater Johann Ach, Mutter Caroline Ach, Mädchenname Erdmann,
    Stadt oder Distrikt Ketrzyn. evangelisch.


    Leider wird der Eintrag nicht angezeigt. Bundensland: Hessen 8-)


    Marie
    Ach, * 30.1.1879, Taufe 9.2.1879, Taufort: Lamgarben, Kreis Rastenburg,
    Eltern wie oben, Stadt /Distrikt: Garbno, Ketrzyn u. Kraskowo.
    evangelisch.
    Bundesland wie oben.


    VG Uwe

  • Hallo,


    ich suche noch Informationen zum FN Ach im folgendem Bänden :


    QMS 16 Seiten 528, 701, 1051 Kirchenbücher des 18. Jahrhunderts der evangelischen Pfarrei Drengfurth.




    Der genaue Treffer in der Datei lautet :QMS 16 528, 701, 1051




    Vielen Dank an joerg277 und Marienberg :thumbup: für Ihre bisherige Hilfe !! Prima



    VG Martin

  • Hallo,


    ich suche noch Informationen zum FN Ach im folgendem Bänden :


    QMS 16 Seiten 528, 701, 1051 Kirchenbücher des 18. Jahrhunderts der evangelischen Pfarrei Drengfurth.



    Der genaue Treffer in der Datei lautet :QMS 16 528, 701, 1051



    Vielen Dank an joerg277 und Marienberg :thumbup: für Ihre bisherige Hilfe !! Prima



    VG Martin

  • Hallo,


    ich suche immer noch Informationen zum FN Ach im folgendem Band :


    QMS 16 Seiten 528, 701, 1051 Kirchenbücher des 18. Jahrhunderts der evangelischen Pfarrei Drengfurth.


    Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. :whistling:


    Danke

  • Hallo,
    hier die Einträge aus QMS 16


    Seite 528
    Taufen vom Lande 1786 Nr. 34
    Ertmann Ach
    Instmann in Fürstenau hat seinen, von seiner Ehegattin Maria gebohrne Hempelin,
    dn. 14. Septbr: gebohrnen Sohn, dn 17. Septbr: in der Heil:Tauffe die Nahmen
    Carl Gotthardt beylegen laßen.
    Tauff-Zeugen: 1. Michael Grenzau. 2. Michael Klingbeutel. Zwey Wirths. 3. Christoph Mausig.
    4. Ertmuth Danielin. 5. Elisabeth Hempelsche. eine Wirthin aus Fürstenau.


    Seite 701
    Ehen Gesamtgemeinde
    1783 Nr. 8
    Ertmann Ach
    Knecht aus Fürstenau wurde dn. 23. Octobr mit seiner Verlobten Braut Maria Hempelin
    gleichfals aus Fürstenau copuliret. (hat 15 gl. zur Schul-Casse bezahlt)
    Sponsus: 27, Sponsa: 29


    Seite 1051:
    Sterberegister Land Gemeinde
    1786 Nr. 3
    Ertmann Ach
    Instmann aus Fürstenau, hat sein Sohnchen Carl Gotthardt der von 13. Wochen an der
    Kinder Kranckheit dn. 16. Decembr. gestorben, dn. 17. Decembr. begraben laßen.

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    viele, vielen Dank für die ganzen Infos zu der QMS 16 !!!


    Prima, das ich hier hinter einen "Haken" machen kann. :thumbup:


    Nun muß ich die Fakten erst einmal genau "auwerten".


    Hänge ja immer noch an meinem Ur-Ur-Opa fest. Besonders suche ich den Taufeintrag und den Heiratseintrag zu JOHANN ACH :
    evangelisch-lutherisch, Instmann
    * Reuschendorf, Kreis Sensburg 1833/1834
    oo Caroline Erdtmann wohnhaft 1876 in Adlig Plienkeim , Landkreis Rastenburg
    + Johann Ach Ober-Plehnen 19.01.1888 STA Paaris ( im Sterberegister Eintrag vom STA Paaris steht als Geburtsort Reuschendorf, Kreis Sensburg.


    Der Taufeintrag müßte im KB Seehesten (evtl. Landgemeinde) sein. Im EZAB habe ich bereits erfolglos nachgefragt


    Der Sterbeeintrag zur Ehefrau : Caroline Erdtmann wohnhaft 1988 in Adlig Plienkeim , Landkreis Rastenburg oderder Traueintrag von Johann Ach und Caroline Erdtmann ca. 1854 wäre natürlich eine große Hilfe.


    Bianka, Du bist heute meine Heldin des Tages :D


    Danke !!!!