wbl. Vorname AGGLI (Agli)

  • Hallo in die Runde,
    bei der Durchsicht der Taufrodel von Signau (Kanton Bern) bin ich einige Male auf den weiblichen Vornamen Aggli, bzw. Agli gestoßen.
    Ich denke, es handelt sich dabei um eine Verniedlichung, einen Kosenamen - ähnlich Stini für Christine, Digli für Ottilia, Dichtli für Benedicta, usw.
    Aber für welchen Namen steht "Aggli /Agli" konkret? - Für Agathe?
    Bin gespannt auf Euer Wissen!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Ein in der Schweiz häufiger vorkommender Name.
    Bedeutung des Namens Agli ist: From place names like Agliè, Aglietti, Agliana and Agliate, all originating from the Latin name Allius or Alleius....
    Von einem Ort abstammend mit dem Namen Agliè, Aglietti und Agliate, alle vom lateinischen Name Allius oder Alleius herrührend...

  • Hallo,


    ich habe spontan an eine Verniedlichung von Agnes gedacht.


    Die Erklärung von asduro ist wohl auf den FN bezogen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo aduro; Hallo Ursula,
    erstmal danke für Euere Meinungen.
    - als Kose-/Kurzname für Agnes, Agathe - schon möglich
    - gem. asduros Link wahrscheinlich eingenständiger Vor- und Nachname; aber nur 3 % als VN (wobei die Schweiz nicht als "Vorkommen-Land" genannt wird).
    Als in der Schweiz "häufig" vorkommender (Vor-)Name ist er mir bisher eigentlich nur im KiBu von Signau untergekommen (habe allerdings auch noch nicht sooo viele KBs gesichtet).
    Ich lass' das vorerst mal so stehen; vielleicht findet sich noch ein kundiger Schweizer ;)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: