Blankenhain, Ortsteil Rußdorf

  • Hallo,


    heutzutage gehört Blankenhain mit dem Ortsteil Rußdorf zu Crimmitschau.


    Weiß jemand, ob das 1939 auch der Fall war oder wie ich das herausfinden kann? Lt Auskunft des Standesamtes Crimmitschau liegen dort nicht die Geburtsurkunden meiner Großeltern vor, obwohl beide meiner Info nach aus Rußdorf stammen.


    Danke schon mal u LG, Tosh

  • Vielen Dank für deine Antwort Detlef.


    Ich habe mich mit einer Anfrage noch mal an das Standesamt Crimmitschau gewendet. Danach liegen Register und Sammelakten seit 1876 Rußdorf betreffend jedenfalls beim Standesamt Crimmitschau. Also nur mal so zur Info, falls auch mal jemand wegen Rußdorf forschen sollte. Für mich heißt das, dass meine Großeltern nicht in Rußdorf geboren worden sein können, da in Crimmitschau die Geburtsurkunden nicht vorliegen.


    LG, Tosh

  • Hallo Tosh,


    vielleicht ist Dir bekannt, wann und wo Deine Großeltern verstorben sind? Dann bestelle Dir die Sterbeurkunden, aus denen die
    jeweiligen Geburtsorte hervorgehen.

  • Hallo Henriette,


    Danke für deinen Beitrag. Ich weiß aufgrund der Auskunft aus Crimmitschau, wo sie geheiratet haben, aber ich wollte mir die Heiratsurkunde erstmal sparen, weil mich die Geburtsurkunden bzw. Geburtenregistereinträge ersmtal mehr interessieren. Aufgrund der gesicherten Info, wo sie geheiratet haben, kann ich trotzdem weiter machen. :-)


    LG, Tosh

  • Hallo Tosh,


    kann es sein, dass Deine Großeltern aus Rußdorf bei Hilbersdorf in Thüringen stammen.
    Diese Rußdorf liegt ca. 10km östlich von Blankenhain, gehört zur Gemeinde Hilbersdorf und beide zur Verwaltungsgemeinschaft Wünschendorf
    https://www.vg-wuenschendorf-e…s/objekt.php?mandat=70875
    Die Kirchbücher von Hilbersdorf mit den Einträgen aus Rußdorf sind im Archiv der Gemeinde Cronschwitz (Wünschendorf).
    http://www.veitskirche-wünschendorf.de/unsere-pfarrei.html
    Wünschendorf selbst hat kein Standesamt mehr. Ich weiß nicht, wo die Akten von Hilbersdorf und Rußdorf liegen, entweder Ronneburg oder Weida.
    In den Kirchbüchern kann ich gern für Dich nach Taufeinträgen schauen.


    Liebe Grüsse
    Mandy

  • Hallo Rosine/Mandy,


    vielen lieben Dank für deinen Beitrag!


    Ich habe inzwischen herausgefunden, wo die Geburtsurkunde meiner Oma wohl archiviert sein müsste.


    Danke schon mal für das Angebot mit den Kirchenbüchern, darauf komme ich gern konkret zurück, wenn ich die Geburtsurkunde habe.


    Eine Frage hätte ich schon mal zu den Kirchenbüchern: Ist in den Taufeinträgen verzeichnet, wenn jemand vom mosaischen/jüdischen Glauben übergetreten ist?


    Vielen Dank schon mal u lG
    Tosh

  • Hallo Tosh,


    "Eine Frage hätte ich schon mal zu den Kirchenbüchern: Ist in den Taufeinträgen verzeichnet, wenn jemand vom mosaischen/jüdischen Glauben übergetreten ist? "


    Bisher habe ich so etwas in den Taufeinträgen noch nicht gelesen. Abweichende Konfessionen werden in den Heiratseinträgen manchmal genannt.


    LG
    Mandy

  • Eine Frage hätte ich schon mal zu den Kirchenbüchern: Ist in den Taufeinträgen verzeichnet, wenn jemand vom mosaischen/jüdischen Glauben übergetreten ist?


    Hallo Tosh,
    die Frage kann ich Dir klar mit "ja" beantworten.

  • So, es scheint sich nun alles um Nischwitz herum zu verdichten. Habe jetzt die Heiratsurkunde und damit die Namen, Geburtsdaten und -orte meiner Urgroßeltern, wobei ich den Geburtsort meiner Urgroßmutter nicht lesen, aber wegen technischer Probleme grad auch leider kein Foto hochladen kann.


    Betreffende Kirchenbücher kann ich online nicht finden. An wen wende ich mich denn da jetzt? Im Archiv des Forums steht, dass Kirchenbücher Nischwitz betreffend auch häufig bei den Standesämtern liegen. Mal beim Standesamt fragen?


    Rosine hatte ich schon eine PN geschrieben, die leider unbeantwortet bleib, da sie lange nicht mehr eingeloggt war.


    Vielen Dank schon mal u lG
    Tosh