FN Hoffmann, Liskar, Kunert

  • Moin!


    Viel Informationen habe ich nicht - aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen:


    (meine Urur-Großeltern):


    1. Johann Hoffmann, geb. 3.3.1839 in Erdmannsberg (Erdmanów) / Posen, gest. 9. November 1909
    verh. mit
    2. Susanne(a) Liska(r), geb. 18. September 1844 in Laski (neben Erdmannsberg), gest. 27. Januar 1897


    Kinder: Li(e)sel, Katharina, Paul, Wilhelm, + vermutlich mind. ein weiterer Sohn


    Nachkommen (nicht wirklich sicher..) von Wilhelm mit einer Lotte, Nachnahme unbekannt: Charlotte, Hilde, Liesel
    Nachkommen von Paul -> meine Familie
    andere nicht bekannt


    War wohl ein Gutsbesitzer, wobei das Gut recht groß gewesen sein soll. Alles mit einigen Fragezeichen, aber so halbwegs wohl korrekt. Der Sohn Paul migirierte nach dem 1. WK und den neuen Grenzen weiter Richtung Westen nach Bischdorf, LK Groß-Wartenberg.


    3. Vater von 1., Martin Hoffmann, verheiratet mit 4. Maria Liskar(?, gleiche Nachnamen, da bin ich mir unsicher, ob das so stimmt), Geburtsdaten etc. unbekannt


    5. Vater von 2., Jan Liskar, verh. mit 6. Helena(e) Kunert


    Was ich suche: Natürlich weitere Vorfahren oder Tipps, wo man da noch etwas finden kann. Erdmannsberg bei Schwarzwald finde ich zwar noch auf alten Karten, aber Suchmaschinen (z.B. http://www.szukajwarchiwach.pl) geben gar nichts her - oder ich kann sie nicht bedienen.


    Mit frohem Gruße,
    H. Schaefer

  • Nachtrag:
    Habe nu doch ein paar Dokumente in den polnischen Archiven gefunden. Erdmannsberg gehörte nicht zu Posen, sondern zu Neumittelwalde/Schlesien, während das direkt daneben liegende Laski zu Adelnau/Schwarzwald zählte, die Kreisgrenze lief wohl da mitten durch. Der Nachname Liska taucht in diversen Varianten auf, mal Lzyszka, mal Lzyska, mal Lyska. Weiß jemand, wo der herkommt?
    Leider finde ich außer des Standesamtes von Neumittelwalde keine weiteren Online-Quellen, da das Kirchenbuch von Neumittelwalde als verschollen gilt. :(