Suche Straße in Königsberg Pr.

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe es finden sich Leute, die mir eventuell helfen können.


    Ich bin gerade dabei eine Karte von Königsberg zu erstellen, die für meine Oma zum Geburtstag (Marianne Johanna Kratel, geb. 02.08.1938) gedacht ist. Einen Stadtplan von 1940 habe ich mir bereits schon gesucht in DIN A2 Format und nun suche ich natürlich alte Bilder und Postkarten aus dieser Zeit, die ich sehr gerne der Karte zuordnen möchte (in der Art wie ein Mindmap). Unter anderen soll da auch durch einen Punkt ihre frühere Straße markiert werden, in der Sie gewohnt hat. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden und bräuchte da Hilfe. Es geht um die "Ziegelstraße" in Königsberg. Sie muss wohl im Bereich Schloßteich liegen, bin aber leider bis jetzt nicht fündig geworden.


    Des Weiteren bräuchte ich in absehbarer Zeit Hilfe beim Fotos zuordnen, nicht das ich was falsch markiere.


    In den alten Adressbüchern habe ich wahrscheinlich die Adresse ihres Großvaters "Max Hoffmann (30.09.1879 - 10.02.1947)" gefunden, der im Jahr 1935 in der Ziegelstraße 14 gewohnt haben soll. Leider wird mir da auf der Karte der Standort nicht angezeigt.


    Ich danke schon Mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Hallo Azzu89,
    die Ziegelstraße gibt es heute auch noch. Sie heißt aber jetzt Kirpitschnaja oder in kirillischen Buchstaben кирпичная.
    Ich schicke Dir per email mal einen Auszug vom Stadtplan.
    Die Gegend sieht aber heute ganz anders aus. Du mußt mal mit Google Streetview die Straße in Kaliningrad suchen, dann kannst Du sehen, wie sie heute bebaut ist.
    Wir haben in der Königstraße im letzten Jahr eine Adresse gesucht und das ist quasi um die Ecke gewesen.


    lg
    Hannelore