Langhirts von Hohenmirsberg suchen

  • Ich habe schon vor einer Zeit Ahnungsfoerschung als Projekt mit meinem Vater angefangen. Wir haben schwerigkeiten Information ueber die Uhroma meinem Vaters. Im Maerz dieses Jahr war ich im Bamberg und dachte vielleicht koennte ich etwas finden. Diesse habe ich gefunden - Sie hies Kunigunda Langhirt und ist im 1883 als Witwe mit drei Kindern von Hohenmirsberg nach USA ausgewandert. Ich habe ihr Auswanderungserlaubnis gefunden, und Hohenmirsberg besucht. Ich wuerde gern mehr ueber die Familie lernen. Ihr Mann ist Flaeschner gewesen, und anscheined in der Gegend gestorben. Sie hatte 2 Schwestern gehabt; Barbara Dippold Schumachersfrau auch aus Hohenmirsberg und Frau Barabara Haberman, eine Schneidersfrau aus Bamberg. Der Todeschein von Kuni gibt ihr Vaters Name als Michael Schickel aus Hollenfeld. Ich kenne die Muttersname nicht. Ich nehmen an sie was zweimal in Deutschland geheiratet. Ihr erste Mann hiess Wagner mit Nachname, und ihr zweiten war Johan (?) Langhirt.
    Vielen Dank
    Debbie Langhirt Rausch

  • Hallo Debbie,


    bist Du Dir sicher mit Hollenfeld oder meinst Du Hollfeld ? Hollenfeld ist in Nordrhein- Westfalen und Hollfeld in Franken.
    Hollfeld würde von der Region her besser passen.


    Viele Grüße
    Jutta


    Edit: ich habe gerade gesehen, dass der Name Schickel in Hollfeld auftaucht.

  • Hallo Debbie,


    Ich habe auch Vorfahren aus Hollfeld, jedoch leider keine übereinstimmenden Namen in meinem Stammbaum. Grundsätzlich kannst du dich aber gerne an mich bezüglich Familienforschung in Oberfranken wenden. Der Großteil meiner fränkischen Ahnen stammt aus den Juraflächen zwischen Bamberg bis Burgkunstadt.


    Viele Grüße, JPS

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Das Stimmt, Ich habe falsch getyppt. Hollfeld meinte ich. :danke:
    Debbie


    Zitat

    bist Du Dir sicher mit Hollenfeld oder meinst Du Hollfeld ? Hollenfeld ist in Nordrhein- Westfalen und Hollfeld in Franken.
    Hollfeld würde von der Region her besser passen.


    Viele Grüße
    Jutta


    Edit: ich habe gerade gesehen, dass der Name Schickel in Hollfeld auftaucht.