Antwort von der WASt zu meinem Opa

  • Am 08. Juni 2015 hatte ich die Anfrage nach Unterlagen meines Opas mütterlicherseits bei der WASt gestellt und am 17. Juni d. J. erhielt ich eine Antwort, also rund 2 Jahre später. Wer also auch noch wartet: Nicht aufgeben. ;-)


    Personalpapiere wie Wehrpass, Wehrstammbuch und Personalakte liegen der WASt leider nicht vor, sind vermutlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen.
    Aber ich habe eine Aufstellung und einen chronologischen Ablauf bekommen, wann mein Opa wo stationiert war, welche Verletzungen er erlitten hat und in welchen Lazaretten er war. Im Oktober 1943 z. B. war er aufgrund eines Bauchschusses im Lazarett bei Shilitschi bei Tschernizow.
    Der letzte Aufenthalt war ab 22.11.1943 im Reservelazarett Münden, ein Abgang ist nicht angegeben. Am 02.11.1945 ist er von einer britischen Entlassungsstelle registriert worden. Über die Kriegsgefangenschaft selbst liegen lt. WASt keine Aufzeichnungen vor.


    Aber ich denke, wenn nicht mal der WASt Informationen darüber vorliegen, gibt es bestimmt auch bei anderen Stellen keine Chance, oder? Hat da jemand einen Tipp?

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy


    Im Britischen National Archiv gibt es fast keine Listen der Kriegsgefangenen.
    http://www.nationalarchives.go…ers-of-war-british-hands/


    Beim IKRK kann man offenbar erst wieder im Oktober Anfragen senden.
    https://www.icrc.org/en/docume…l-war-or-second-world-war


    Gruss
    Svenja

  • Was kann man eigentlich tun, wenn man noch eine Anfrage laufen hat, und in der Zwischenzeit umzieht? Länger als 6 Monate läuft in der Regel ja auch kein Nachsendeauftrag.


    Ich glaube, ich habe 2012 eine Anfrage gestellt und habe bis zum Umzug 2013 bzw. bis heute nie etwas bekommen. Schade um die Arbeitszeit, die das Archiv für mich investiert hat.

  • Es ist ratsam, der WASt die Adressenänderung mitzuteilen, mit Bezug auf das Datum der Antragstellung und den Namen der Person über die Auskünfte beantragt wurden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für die Links. Dann werde ich mir das mal für den Oktober vormerken. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)