Familienforschung Kahmann

  • Hallo Zusammen,




    ich bin in einer Familienforschung auf der Suche nach den 2 Söhnen von




    Friedrich Wilhelm Kahmann und der Gertrud Amanda Elisabeth Glöckner. Diese haben am 3.6.1915 in Meyendorf Kr. Wanzleben geheiratet. Eine Tochter wurde am 11.10.1921 dort auch geboren. Die beiden Söhne sollen älter und jünger gewesen sein und sind beide im 2. WK gefallen. Leider habe ich keine Vornamen und Geburtsdaten.




    In verschiedenen Datenbanken habe ich schon geschaut, auch beim Volksbund, jedoch konnte ich nichts konkretes finden was auf Meyendorf oder Wanzleben hindeutet. Der Vater Friedrich war 1921 Oeconomie-Inspektor und 1963 als Landwirt in Meyendorf verzeichnet. Leider finde ich auch im Meldeamt und im Standesamt keine Hinweise auf diese beiden Söhne.




    In verschiedener Literatur zum Kreis Wanzleben habe ich auch nichts konkretes gefunden. Laut einem Hinweis im Buch von Gerd Gerdes „Chronik der Stadt Wanzleben“ Band I Seite 171, sollen im 2. WK im Kreis Wanzleben über 1.600 Soldaten ihr Leben gelassen haben. Jedoch ist diese Zahl weit höher als in den verschiedenen Datenbanken zu finden sind.




    Sehen Sie eine Möglichkeit die Namen der Söhne zu eruieren?




    Für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich.




    Viele Grüße


    USchroeder :danke:

  • Hallo USchroeder,


    das Du im StA keine Auskunft bekommst, liegt daran, das die Geburten noch in der Sperrfrist liegen.
    Wenn diese 2 Söhne nicht nur vermisst, sondern tatsächlich gefallen sind, so hat die DD-Wast auch die Mitteilung an das zuständige StA gemacht.
    Die Sterbefälle können im normalen Sterberegister als auch im KSF ( Kriegssterbefallregister ) verzeichnet sein. Man sollte bei einem Rechercheauftrag immer angeben, das es ein Kriegssterbefall ist.


    Diese Register sind aus der Sperrfrist raus und befinden sich in Deinem Fall im Kreisarchiv Oschersleben / Wanzleben.


    http://www.boerdekreis.de/index_735.html


    Da Du die Namen der Eltern kennst, und den vermuteten letzten Wohnort, sollten diese doch relativ zeitnah zu finden sein.


    Gruß Steffen