FN SCHULT und RIEWALDTS aus Cölpin / Dewitz

  • Werte Forumteilnehmer,
    ich bin auf der Suche nach Angaben über meine 6- fachen Urgroßeltern


    Daniel Friedrich SCHULT
    * ca. 1745
    oo 1782 in Cölpin
    + 26.11.1813 Cölpin
    Tagelöhner in Cölpin


    Maria Friederike RIEWALDTS
    keine weiteren Angaben


    Wer kann hier weiter helfen

  • Hallo Jürgen, lm Schuberts Kopulationsregister stehen die Namen Daniel Friedrich Schultze und Marie Friederike Elisabeth Riewaldt. Es gibt noch einen weiteren Heiratseintrag von einem Johann Friedrich Riewaldt 1786, Lieder ohne Angabe der Herkunft. Ich schaue mal im Register bis 1750, wenn ich Weitere Riewaldts finde melde ich mich nochmal. Viele Grüße Mec

  • Hallo Mec,
    für Deine Informationen möchte ich mich recht herzlich bedanken.
    Konnte somit wieder ein kleines Stückchen vorankommen, wobei es sehr
    schwierig ist Daten aus dieser Zeit zu bekommen.
    Vielleicht besteht die Möglichkeit für ergänzenden Angaben zum Schult.


    Nochmals vielen Dank
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche

  • Hallo Jürgen, die KB's von Dewitz inklusive der Filialkirche Cölpin findest du bei ancestry ,Deutschland evangel. Kirchenbücher xxxx-1971' vollständig ab 1667. Viel Erfolg beim suchen und finden.

  • Daniel Friedrich Schuldt geb.20.8.1755 in Cölpin, V: Jacob, und jetzt wird es Interresant ,Jacob Schultz heiratete eine Christine Saling am4.11.1748. Weshalb es solche Unterschiede in der Schreibweise der Namen gibt erschließt sich mir nicht,aber vielleicht hat einer der anderen Forenteilnehmer eine Erklärung. Gruß Mec

  • Hallo Mec,
    danke vielmals für die InformAtionen. Es ist sehr schön, dass Du noch Angaben zu dem Schult, mit den verschiedensten Schreibweisen gefunden hat.
    Ja, früher nahm man es nicht so genau mit der Schreibweise. Die Ahnen meiner Ehefrau namens LOESDAU haben sich u.a. auch LISDAU, LESDAU
    und LÖSDAU geschrieben.
    Wir müssen aber damit zurecht kommen und das Beste
    daraus machen.


    Einen schönen Abend