Dallner aus Prühl

  • Hallo zusammen,


    ich suche den Taufeintrag einer Eva Maria Margareta DALLNER, laut Ehelichkeitserklärung ihres Kindes eine Köchin aus Prühl bei Oberscheinfeld. Weitere Daten habe ich von ihr nicht. Ihren Geburtszeitraum schätze ich um 1881 (das wäre dann 5 Jahre älter als der Vater ihres Kindes) und der Sohn wurde 1904 geboren. Kurze Zeit danach verstarb sie. Auch dieses Datum ist nicht bekannt, da in Würzburg 1945 im Prinzip alles vernichtet wurde.
    Sind die Kirchenbücher von Prühl einsehbar und wenn ja, wo?
    Im GEDBAS gibt es einen Manfred Ritter, der 2005 die Dallner`s aus Prühl beackert hat, aber seine E-Mail Adresse stimmt nicht mehr.
    Ergänzend: Im Bestand des LAELKB finde ich kein Prühl und kein Scheinfeld.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • grüß dich,
    das GOV liefert sowohl für Prühl als auch Scheinfeld Treffer.
    Prühl gehört zum Markt Oberscheinfeld im Landkreis Scheinfeld (bis 1972), jetzt Neustadt-Aisch.
    Die evang. Pfarrei hieß anscheinend bis 1990 Schnodsenbach, seitdem Schnodsenbach-Scheinfeld.
    Evangelische Kirchenbücher --> Archion


    lg, Waltraud

  • Danke Waltraud,


    Schnodsenbach sagte mir gar nichts. Nun finde ich es auch im Bestand des LAELKB (gehört zum Dekanat Markt Einershaim) und bei ARCHION. Da gibt es sogar ein Namensverzeichnis in dem fraglichen Zeitraum.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • grüß dich,
    dann wünsch ich dir viele Funde.
    Blöd, dass die email-Adresse bei Gedbas nicht mehr stimmt. Ich hab keine Ahnung, wie man da dann jemand kontaktieren könnte.
    Ja und die ganzen Ortsnamen sagten mir auch nichts. Bin da zu weit weg (Niederbayern).
    Vielleicht findet sich noch ein Mittelfranke, der dir bei evtl. Fragen weiterhelfen kann. Bei den Gemeinden und Pfarreien ist es oft so ein Klein-Klein, dass man als Ortsfremder schwer Durchblick bekommt.
    lg, W.

  • Ja, leider ist im Namensverzeichnis im fraglichen Zeitraum nichts zu finden. Ich habe jetzt die Pfarrerin Frau Slowik im Dekanat Markt Einersheim angeschrieben. Sie ist ja für Prühl zuständig, schauen wir mal.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • grüß dich,
    was mir noch eingefallen ist:
    Geburt der Margareta Dallner geschätzt 1881 <---> Standesamtliche Aufzeichnungen hier in Bayern ab 1876. Folglich müsste die Geburt der Margareta im zuständigen Standesamt im Geburtsregister zu finden sein.
    Prühl gehört zum Markt Oberscheinfeld: Oberscheinfeld.de
    Der dortige Standesbeamte sollte dir sagen können, ob die Geburtsregister aus der Zeit vor Ort archiviert sind oder in welches Archiv die Unterlagen gegangen sind.
    Weiter: in den Verlustlisten findet man einen Anton Scheuerlein, geb. in Schnittling/Mittelfranken - muss aber nicht mit "deinem" Anton Scheuerlein identisch sein.
    lg, Waltraud

  • Ja Waltraud,


    ich hoffte erst einmal auf die Möglichkeit, dass man oder ich die Kirchenbücher einsehen kann. Das StA ist dann das nächste. Grob geschätzt muss dort 1881 plus und minus 5 Jahre geschaut werden.
    Der Anton Scheuerlein hat schön weiter gelebt und ist 1961 in Würzburg verstorben. Das habe ich alles, Danke.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA