Suche nach Taufeintrag im Kirchbuch Sommerau Krs. Rosenberg WPR. im Jahre 1859

  • Hallo zusammen,
    hat vielleicht jemand Taufeinträge aus dem Kirchbuch Sommerau von 1859?
    Ich suche nach dem Taufeintrag Carl Adalbert Schuhmacher geb. 22. September 1859.
    Bei der EZA fand man zwar unter Bischofswerder den Eintrag der Trauung von Carl Adalbert Sch. aber leider nicht den Taufeintrag.
    Möglicherweise aber gibt es einen Eintrag in Sommerau.


    Vielen Dank für Eure Mühe!
    Schöne Grüße
    Hermann Schumacher

  • Hallo Hermann,


    Carl Adalbert Schuhmann ist nicht am 22. Sep 1859 geb., sondern am 24. Sep 1859. Getauft ist er am 9. Okt 1859 in Goldau / Galdowo mit den Eltern Eigentümer Carl Schuhmann und Caroline Balewski.
    Goldau liegt zwar nur 4 km westlich von Sommerau / Zabrowo, gehört aber zum Kirchspiel Langenau / Legowo.
    Somit kannst Du im Kirchbuch von Sommerau und in Bischofswerder / Biscupiec auch nichts finden.


    Zufall, da ich gerade in Groß Krebs / Marienwerder suche :


    Junggeselle Carl Schuhmacher, 28 Jahre, in Klein Krebs / Rakowice, Vater Benjamin Schuhmacher,
    Jungfer Caroline Ballewski ( mit 2 l ), 24 Jahre, in Groß Krebs / Rakowiec, Vater Friedrich Ballewski
    Heirat in Groß Krebs am 29 Jan 1852


    4 Geschwister von Carl Adalbert 1853 Wilhelmine, 1854 Luise Henriette, 1856 Julianna und 1858 August in Groß Krebs geboren.


    schönes Wochenende


    Gruß Steffen

  • Groß Krebs, Pater : Friedrich Ballewski, Einwohner
    Mater : Catharina, geb. Pill
    Filia : Carolina, geb d 2ten zweiten Jan ( uar ) u. get. d. 4ten 1828
    Gruß Steffen


  • Vielen Dank für die nette, kompetente Hilfe! Super, hätte ich nicht so leicht gefunden.....Gruß Hermann