Tschechische Archive

  • Hallo liebe Ahnenforscher.
    Ich bin noch nicht so lange aktiv in der Ahnenforschung und wollte mal fragen, ob Ihr mir eventuell sagen könnt wie ich mich am besten in Tschechischen Archiven zurecht finde? Ich komme dort überhaupt nicht zurecht und bei mir dreht sich derzeit alles in und um Orte in Böhmen. Und bevor ich verzweifel hab ich die Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.


    DANKE SCHON MAL VORAB


    Grüsse aus Chemnitz von Katja

    Alles was mit Stefek, Kühne, Paulitschke und Doleczal zu tun hat könnte für mich von Interesse sein. Ansonsten euch allen einen schönen Tag :danke:

  • Hallo Katja


    Damit wir dir helfen können, müssten wir zuerst mal wissen in welchen Orten du suchst.
    Namen und Daten der gesuchten Personen wären auch hilfreich.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo bei mir geht es um fogende Orte und Namen


    Ort: Kunvald Namen: Stefek von 1800- 1870
    Dyttrtova
    Dolecek
    Frycovy


    Ort: Pilnikov Name: Paulitschke ca 1845


    Ort: Koclerov Name: Klose ca 1845


    Ort: Huntirov Name: Paulitschke 1873

    Alles was mit Stefek, Kühne, Paulitschke und Doleczal zu tun hat könnte für mich von Interesse sein. Ansonsten euch allen einen schönen Tag :danke:

  • Hallo Katja


    Leider sagen mir alle diese Ortsnamen gar nichts. Sie liegen wohl alle in Gegenden, wo ich nicht forsche. Somit sind Archive zuständig, mit denen ich mich nicht auskenne.


    Ich glaube bei Genteam.at oder Familia Austria kannst du ganz einfach herausfinden, welche Archive die Kirchenbucheinträge dieser Orte haben (sind meistens online).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Katja,
    mit dem Ortverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung) bekommst Du zu den Orten (deutsche oder tschechische Bezeichnung) auch die zuständige Pfarre und dazu den Link zum richtigen Archiv.


    Eine schöne Übersicht über die tschechischen Archive hat Familia-Austria.


    Deine 3 Orte befinden sich im Archiv Zámrsk, wo man sich in der Regel die ganzen Bücher abspeichern muss.


    Viele Grüße, Peter

  • Danke für eure tips. Könnt ihr mir sagen wie ich mich dort besser zurecht finde. Ich komm in dem archiv von zamrsk nicht so wirklich zurecht. Klick ich auf deutsche seite ist da eine erklärung aber sobald ich einen schritt weiter will ist wieder alles in tschechisch.

    Alles was mit Stefek, Kühne, Paulitschke und Doleczal zu tun hat könnte für mich von Interesse sein. Ansonsten euch allen einen schönen Tag :danke:

  • Hallo Katja,


    auch wenn Zamarsk etwas ungewoht ist: Es klappt schon!
    Über
    http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/
    kommst Du ins Archiv.


    Dann am linken Rand auf Matriky (rot geschrieben) klicken


    Im neuen Fenster erscheint deises Matriky wieder, größer. Nach unten scrollen, bis zur Zeile Inventární seznam Sbírky matrik Východočeského kraje 1587 – 1949 / inventory of parish registers / Inventarverzeichnis


    Anklicken, Du erhältst ein Verzeichnis aller Pfarreien mit den zugehörigen Orten.


    Hier mit der Suchen-Funktion arbeiten und den TSCHECHISCHEN Ortsnamen verwenden, z. B. Pilnikov.


    Erscheint unter dem so gefundenen Ort nur "microfilm", so hast Du übers Internet noch keinen Zugriff.
    Steht unter Microfilm noch in blau eine http-Adresse, dann kannst Du das Buch übers Internet aufrufen, musst es vollständig herunterladn und kannst es dann am heimischen PC lesen.


    Fleißarbeit: Die Kb von Pilnikau = Pilnikov beginnen 1657.
    (Ich habe auch Paulitschke unter meinen Vorfahren, aber etwas südlicher bei Dubenetz.)


    Viel Erfolg.
    Herbert