Frage zu Archion

  • Hallo meine lieben Mitforschenden,


    ich bitte um Mithilfe von jemandem, der im Besitz eines Archion-Zugangs ist und im Kirchenbuch Bredenfelde / Mecklenburg für mich nachschauen könnte, das vor wenigen Tagen hochgeladen wurde. Ich hatte schon öfters einen Monatspass beim Kirchenbucharchiv Archion und bin am überlegen ob ich mir wieder einen hole. Das hängt davon ab, ob mein Vorfahr überhaupt in Bredenfelde geboren ist.


    Es geht um den Christian Friedrich Johann Ahrendt, der um 1810 in Lichtenberg (gehört zu Bredenfelde) geboren wurde. Das steht jedenfalls in seinem Sterbeeintrag vom 12.10.1861, der in Wokuhl-Dabelow / Mecklenburg festgehalten wurde. Die Info scheint zuverlässig zu sein, nichtsdestotrotz habe ich in den Mecklenburger Kirchenbüchern auch schon oft vollkommene Falschinformationen erlebt.


    Ich hoffe, dass jemand ein paar Minuten Zeit hat, einen Blick auf die Geburtseinträge Bredenfeldes um das Jahr 1810 herum zu werfen. Es wäre eine wahnsinnige Hilfe und würde mir die Frage mit dem Archion-Pass klären.


    Beste Grüße und Tausend Dank an meinen potentiellen Helfer,


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    ich habe Herrn Ahrendt Anfang 1811 gefunden. Näheres in einer PN.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)