FN Kade und Senff im Raum Halle/Saale und Merseburg

  • Liebe Mitforschenden


    Auf der Suche nach dem Familiennamen Kade in Schlettau /Lauchstedt (Hochstift Merseburg) durfte ich in der
    zuständigen Gemeinde in das passende Kirchenbuch schauen und wurde auch fündig (völlig unbürokratisch und total freundlich – DANKE von hieraus).



    Meine Fragen für das Forum:


    - Gibt es jemanden, der auch an den FN Kade bzw Senff im Raum Halle/Saale-Merseburg arbeitet und/oder mit folgenden Personen Querverbindungen weiß?


    - Gibt es einen Nachweis, dass Friederike Sophie Senff (2) verwandt ist mit dem Pastor Friedrich Carl Senff, der etwa zu der Zeit in Halle/Saale aktiv war. Ich vermute das zwar, weil beides Pastorenfamilien sind, jedoch konnte ich nur einen Nachweis für das Aufgebot 1761 in Schlettau feststellen, die Trauung fand woanders statt. Auch die Taufpaten der anderen Kinder halfen mir bislang nicht weiter.


    1. Kade, Ernst Gottfried, ev., * um 1693, + Schlettau 05.02.1766


    1 Kind von Nr. 1


    2. Kade, Johann Gottfried Wilhelm, ev., Pastor in Schlettau, [] Schlettau 1798 oo 1761 Friederike Sophie Kade geb. Senff


    11 in Schlettau getaufte Kinder von Nr. 2:



    3. Kade, Friedrich Wilhelm, Pastor, *1762;


    4. Kade, Gottlob August Wilhelm, Landarzt zu Halle, * 1763, oo Schlettau 1786 Sophia Elise Minna Kade geb. Alt...;


    7. Kade, Friedrich Christian Wilhelm, *1767;


    8. Kade, Carolina Sophia, * 1768;


    9. Kade, Johanna Henrietta Sophia, *1770;


    10. Kade, Christiane Wilhelmine Sophie, * 1772;


    11. Kade, Carl Gottfried Willhelm, *1773, Taufpate: Gottlob August Friedrich Senff, Kaufmannsdiener in Gulle;


    12. Kade, Friederika Wilhelmina Sophia, *1775, Taufpaten: 2.) Augusta Wilhelmina Senff.



    Vielen Dank im Voraus

  • Hm, ich sehe hier keine Antwort.
    Nach dem im Original angeblich in Halle im Stadtarchiv liegenden Manuskript [Georg von Knorre, Zur Geschichte der Familie Senff, 1962] ist Friederike Sophie Senff (Kade) 1731-? die älteste Tochter von Friedrich Senff 1702-1782 und Wilhelmine Sophie Weise 1707-1753 (deren Vorfahren sich bis weit ins Mittelalter zurückverfolgen lassen) und damit die Schwester von Dr. theol. Carl Friedrich Senff 1739-1814, meinem Urururgroßonkel.